Carlo Gwerder gewann am Urner Kantonalschwingfest den Kranz.

Carlo Gwerder startete mit einem Plattwurf über Simon Zimmermann wunschgemäss in den Wettkampf. Dann trotzte er dem Eidgenossen Stefan Burkhalter ein beachtliches Unentschieden ab. Im Dritten bezwang er Mario Gisler und im Vierten Roger Baumann. Im Fünften Gang gelang es Carlo Gwerder mit retour übers Knie leeren und Überdrehen am Boden den Urner Eidgenossen Andi Imhof zu bezwingen. Mit diesem Sieg war Carlo bereits nach fünf Gängen kranzsicher. Um einen Spitzenplatz verlor er zuletzt gegen Marcel Bieri. Mit 56.75 Punkten belegt Carlo den siebten Schlussrang.

Durch viele gestellte Gänge und unnötige Niederlagen gelang es keinem weiteren Muotathaler um den Kranz zu schwingen.

Nach dem gestellten Schlussgang zwischen Philipp Laimbacher und Benji von Ah kann Sven Schurtenberger den Festsieg erben.