Am 2. Tessiner Nichtkranzer Schwinget in Gudo kam Beni Gwerder auf den Ehrenplatz. Die zwei weiteren Muotathaler, Daniel Betschart und Marco Gwerder, gewannen ebenfalls die Auszeichnung.

Beni Gwerder verlor zum Auftakt gegen Luca Heiniger. Dann folgten fünf Siege über Kevin Ettlin, Severin Hess, Matthias Elmiger, Simon Wigger und Marcel Grüter. Mit 58.00 Punkten klassierte sich Beni im zweiten Rang.

Daniel Betschart stellte im ersten Gang gegen Sven Barmet. Die Gänge zwei und drei gewann er gegen Jens Kaufmann und Peter Zgraggen. Im vierten musste er gegen Simon Schmid stellen. Im Ausstich gewann er gegen Dominik Gasser 2 und Manuel Vogel. Mit 57.00 Punkten kam Daniel auf Rang sechs.

Routinier Marco Gwerder verlor gegen Clemens Spichtig. Im zweiten Gang gewann er gegen Marco Arnold. Im dritten verlor Marco gegen Dominik Widmer und im vierten gegen Marco Baumann. Mit den beiden Siegen im Ausstich über Philipp Blattmann und Timo Rohrer kam Marco mit 55.25 Punkten auf den 13. Rang.

Schlussgang: Bei hochsommerlichen Temperaturen konnte der für den SK Einsiedeln schwingend Schuler Daniel den für den SK Rottal im Schlussgag stehende, Stöckli Damian aus Wolhusen, nach 7 Minuten 15 Sek. mit Fussstich und Bodenarmhebel zu gültigen Resultat auf den Rücken drehen.