Ralf Schelbert holte sich mit dem Kranz am Luzerner Kantonalen noch seinen letzten fehlenden Kantonalkranz der Innerschweiz. Guido und Marco Gwerder verloren um das Eichenlaub.

Vier Muotathaler traten am letzten Sonntag in Hohenrain am Luzerner Kantonalen an.

Ralf Schelbert zeigte erneut eine souveräne Leistung. Nach dem Auftaktsieg gegen den Eidgenossen Erich Fankhauser gewann er im zweiten gegen Martin Bättig. Im dritten Gang musste er die Überlegenheit des späteren Siegers Joel Wicki anerkennen. Im vierten Gang wurde Damian Stöckli bezwungen. Im fünften Gang musste sich Ralf Schelbert von Roman Fellmann unentschieden trennen, stand jedoch einmal sehr nahe am Sieg. Im letzten Gang wurde ihm der kranzsichere Nichtkranzer Fabian Portmann zugeteilt, welcher er im ersten Zug mit Nachdrücken am Boden bezwingen konnte. Mit 57.25 Punkten kam Ralf auf den fünften Schlussrang.

Guido Gwerder startete schlecht in den Wettkampf. Zuerst verlor er gegen Damian Egli und stellte gegen Christian Stucki (Sörenberg). Gegen Stucki stand er nahe beim Sieg, jedoch wurde das Resultat nicht gegeben. Im Ausschwingen wurden die beiden Nichtkranzer Simon Widmer und Kevin Wicki platt bezwungen. Im fünften Gang konnte Guido in einem lebhaften Kampf den jungen Toni Kurmann bezwingen. Um den Kranz wurde Guido der Eidgenosse Philipp Gloggner zugeteilt, gegen welchen er leider nach kurzer Gangdauer verlor. Mit 55.75 Punkten kam Guido auf den 11. Rang und verpasste den Kranz um einen halben Punkt.

Marco Gwerder zeigte ebenfalls einen guten Wettkampf. Der Routinier gewann zum Auftakt gegen Sandro Rust und Matthias Egli. Dann folgten die beiden Niederlagen gegen die Kranzschwinger Werner Suppiger und Armin Muff. Im fünften Gang konnte er Tobias Huser bewzingen und somit konnte Marco wieder einmal um den Kranz schwingen. Im letzten Gang traf er auf Reto Gloggner, gegen welchen er im ersten Zug unterlag. Mit 55.00 Punkten kam Marco auf den 14. Schlussrang.
 
Beni Gwerder erreichte den Ausstich leider um einen Viertelpunkt nicht. Er gewann einmal und verlor dreimal.

Schlussgang: Der Sörenberger Joel Wicki gewinnt nach fünf Sekunden mit einem Übersprung und Vervollständigen am Boden gegen den Buttisholzer Sven Schurtenberger.