Stefan Heinzer gewann am Urner Kantonalen Schwingfest in Attinghausen seinen zehnten Kranz in seiner Karriere.

Vier Muotathaler traten am letzten Sonntag in Attinghausen zum Wettkampf an.

Stefan Heinzer startete hervorragend in den Wettkampf. Nach den beiden Auftaktsiegen gegen Marco Wyrsch und Joel Ambühl verlor gegen Adrain Gander. Im vierten Gang bezwang er den Nichtkranzer Christian Ming 2. Im fünften musste er sich von Raphael Arnold unentschieden trennen. Um den Kranz konnte er Sven Barmet im ersten Zug gewinnen. Mit 56.50 Punkten im siebten Rang sicherte sich Stefan seinen zehnten Kranz.
 
Guido Gwerder startete mit zwei Getellten. Im ersten stellte er gegen Stefan Arnold und im zweiten gegen den unbequemen Marco Lussi. Dann folgte der Sieg über Simon Fellmann. Im vierten Gang musste er gegen Adrian Widmer stellen, welcher sich nur auf die Defensive beschränkte. Im Ausstich konnte Guido dann Jonas Gisler und Sven Lang bezwingen. Im neunten Rang mit 56.00 Punkten verpasste Guido das Eichenlaub um einen halben Punkt.

Um den Kranz schwingen konnte Josef Heinzer. Er startete zum Auftakt mit einem Unentschieden gegen Sandro Graber. Dann wurde David Kempf bezwungen. Im dritten unterlag er gegen Raphael Arnold ehe er im vierten gegen Mathias Müller das bessere Ende für sich behielt. Im fünften Gang konnte er Janik Giger bezwingen und somit um den Kranz schwingen. Leider verlor Josef im entscheidenden Gang bereits im ersten Zug gegen Josef Portmann. Mit 55.25 Punkten belegt Josef auf der Schlussrangliste den zwölften Rang.

Einen starken Wettkampf zeigte der Illgauer Michael Betschart. Er startete mit zwei Plattwürfen gegen Silvan Gisler und Kilian Arnold optimal. Im dritten Gang rang er dem körperlich überlegegen Roman Fellmann ein Unentschieden ab. Im vierten Gang verlor er gegen Thomas Hurschler. Im fünften Gang stellte er gegen Ruedi Käslin. Im sechsten Gang musste er gegen Michael Gassmann eine Niederlage einstecken. Gass mann erreichte das Kranzresultat, was für Michel nicht mehr möglich war. Mit vier Kranzern auf seinem Notenblatt und zwei davon gestellt, darf sich seine Leistung sehen lassen. Mit 54.75 Punkten kam er auf den vierzehnten Rang.


Schlussgang: Der Sörenberger Joel Wicki gewinnt nach fünf Sekunden mit Kurz gegen den Schattdorfer Roger Baumann