Am vergangenen Freitagabend fand bei teilweisen strömenden Regen der 3. Abendschwinget in Sumiswald statt. Mit dabei waren drei Muotathaler Schwinger.

Guido Gwerder startete mit einem Plattwurf gegen den Eidgenossen Damian Gehrig. Dann folgten zwei weitere Siege gegen Christian Hadorn und Florian Gerber. Im vierten Gang verlor Guido gegen den späteren Sieger Simon Röthlisberger. Im fünften Durchgang musste Guido gegen Konrad Steffen in einem lebhaften Kampf stellen. Leider wurde der Plattwurf zugunsten des Illgauers nicht als Resultat gewertet. Zum Abschluss wurde Thomas Ramseier platt bezwungen. Mit 57.50 Punkten kam Guido auf den dritten Schlussrang. Guido weist das stärkste Notenblatt auf.

Daniel Betschart gewann einmal, stellte viermal und verlor einmal. Michael Betschart musste den Wettkampf leider verletzt aufgeben.

Der Schlussgang zwischen Simon Röthlisbergeraus Leimiswil und Stefan Studer aus Utzenstorfendete mit einem gestellten Gang. Alleiniger Festsieger wurde Simon Röthlisberger.