Am Samstag fand in Muotathal die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes statt. Muotathal ist im Jahre 2020 Austragungsort des Verbandsanlasses und die beiden Einheimischen Manfred Betschart und René Schelbert wurden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

 
Am Samstag 12. Januar 2019 fand die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes im Restaurant Sternen in Muotathal statt. Sie wurde mit einem währschaften Nachtessen und gelungenen Vorträgen des örtlichen Jodlerklubs eingeleitet. Die Grüsse der Behörden überbrachte der Gemeindevizepräsident und Säckelmeister Werner Betschart.

Der Verbandspräsident Iwan Besmer, Sattel, konnte 142 Anwesende begrüssen. In seinem Jahresbericht streifte er mehrere Themen und bezeichnete das abgelaufene Jahr als ruhig. Noch einmal hob Besmer das bestens gelungene Schwyzer Kantonalfest in Sattel und die beiden im Verbandsgebiet ausgetragenen Bergkranzfeste auf dem Stoos und auf der Rigi hervor. Erfreulich entwickelten sich die Mitgliederzahlen. Bei den Nachwuchsschwingern erhöhte sich die Zahl von 211 auf 225, bei den Aktiven von 256 auf 268. Insgesamt zählt der Verband 3559 Mitglieder. Ein Thema war für Besmer auch der Dopingfall Martin Grab. Es sei für ihn unerklärlich, dass nach neun Monaten von der Disziplinarkommission von Swiss Olympic immer noch kein Entscheid vorliege. Zu diesem Thema meldete sich Martin Grab zu Wort. Das Strafverfahren gegen ihn sei nun eröffnet. Weil er in der Beweispflicht stehe, werde es für ihn sehr schwierig.

Der abtretende Technische Leiter Fidel Schorno listete in seinem zehnten und letzten Bericht nochmals die Erfolge der Schwinger im vergangenen Verbandsjahr auf. Aufgrund der Verletzungen verschiedener Schwinger wurden die sportlichen Ziele nicht alle erreicht. Die Zahl der gewonnenen Kränze sank auf 68 Exemplare, den tiefsten Stand seit vielen Jahren. Während der Amtszeit von Fidel Schorno feierten die Schwyzer 55 Kranzfestsiege und gewannen insgesamt 855 Kränze. Für den Technischen Leiter der Jungschwinger, Armin Auf der Maur, ging die Erfolgsrechnung in der vergangenen Saison nicht immer auf. Statt der vier budgetierten Doppelzweige am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart gab es nur deren zwei.

Die von Finanzchef Rochus Büeler, Altdorf, vorgelegte Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von 7'400 Franken höchst erfreulich ab.

Bei den Wahlen wurden der Kantonalpräsident Iwan Besmer, der Technische Leiter Jungschwingen Armin Auf der Maur, der Pressechef Pascal Betschart und René Schelbert als Vertreter im Innerschweizer Vorstand für weitere zwei Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Als Nachfolger von Fidel Schorno wurde das bisherige Vorstandsmitglied Marcel Steinauer, Willerzell, zum neuen Technischen Leiter gewählt. Neu ziehen Markus Brunner, Arth (Schwingklub Küssnacht), und Koni Kälin, Egg (Schwingklub Einsiedeln), in den Kantonalvorstand ein. Als Kampfrichter für das Eidgenössische Schwingfest in Zug wurden Philipp Suter, Schwyz, und Hansruedi Ulrich, Galgenen, bestimmt.

Das 97. Schwyzer Kantonale Schwingfest findet am 17. Mai 2020 zum dreizehnten Mal in der Verbandsgeschichte in Muotathal statt. Der OK-Präsident Richard Föhn hatte bei seiner mündlich vorgetragenen Bewerbung ein leichtes Spiel, alle Stimmen der Delegierten zu gewinnen. Auf dem bewährten Festgelände Stumpenmatt sind geradezu ideale Infrastrukturen vorhanden.

Der Kantonale Jungschwingertag findet unter der Leitung von Manuel Weber am 23. Juni 2019 in Oberarth statt. Über den Stand der Vorbereitungen des diesjährigen Schwyzer Kantonalfestes informierte die OK-Präsidentin Doris Kälin.

Den Höhepunkt der Versammlung bildeten wie immer die Ehrungen. Mit einem Präsent wurden die drei Kranzfestsieger Martin Grab, Mike Müllestein und Christian Schuler geehrt, ebenso die beiden Doppelzweiggewinner am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag, Severin Steiner, Ibach, und Florian Lustenberger, Schwyz. Eine Würdigung für seine grandiose Karriere erhielt auch der zurückgetretene Martin Grab. Die beiden abtretenden Vorstandsmitglieder Fidel Schorno und Hans Pfrunder wurden mit einem Präsent beschenkt. Unter grossem Applaus erhielten die beiden Muotathaler Schwingerpersönlichkeiten Manfred Betschart und René Schelbert die verdiente Ehrenmitgliedschaft.


Jodelklub Muotathal