Von den fünf angetretenen Muotathaler Schwinger konnte am Hallenschwinget in Sarnen keiner die Auszeichnung gewinnen.

 

Carlo Gwerder startete mit der Niederlage gegen Matthias Herger. Dann folgten drei Siege über Simon Schmid, Lars Mehr und Michael Ettlin. Im Ausstich wurde er von der Einteilung nicht geschont und es folgten zwei Niederlagen gegen die beiden Kranzfestsieger Werner Suppiger und Martin Zimmermann. Mit 55.00 Punkten (Rang 12) verpasste er die Auszeichnung um einen halben Punkt.

Auf die gleiche Punktzahl brachte es ebenfalls Theo Blaser. Er gewann zum Auftakt gegen Severin Arnold. Dann verlor er gegen den einheimischen Peter Gasser ehe er gegen Lukas Durrer und Fabian Scherrer gewinnen konnte. Im fünften Gang musste er gegen Simon Zimmermann stellen und um die Auszeichnung gegen Ueli Rohrer eine Niederlage einstecken.

Andreas Gwerder kam mit 54.50 Punkten auf den 14. Rang. Nach dem Startunentschieden gegen Ruedi Käslin verlor er gegen Marco Lussi. Anschliessend konnte er gegen Dominik Gasser 2 und Silvan Christen gewinnen. Im fünften Gang stellte er gegen Christian Ming zwei. Um die Auszeichnung musste er sich gegen Adrian Gander beugen. Silvan Betschart konnte nicht mehr um die Auszeichnung schwingen und Xaver Betschart verpasste den Ausstich.

Schlussgang: Der Zuger Eidgenosse Pirmin Reichmuth (Cham) setzte sich im Schlussgang gegen den Luzerner Werner Suppiger (Wauwil) souverän durch und wurde in diesem Duell seiner Favoritenrolle gerecht.