Gestern fand in Rotkreuz das 100. Zuger Kantonale Schwingfest bei tiefen Temperaturen statt. Die vier Muotathaler Schwinger konnten bei der Kranzverteilung leider nicht mitreden.

Petrus war bei der 100. Ausgabe des Zuger Kantonal-Schwingfest in Rotkreuz kein Schwingerfreund. Von Regen über Schnee bis zu eisiger Kälte war alles dabei.

Mit 54.50 Punkten erreichte Daniel Betschart den 15. Rang. Er stellte zum Auftakt gegen Ueli Durrer und gewann gegen Adrian Andermatt. Dann folgte das Unentschieden gegen den Kranzer Christian Ming und einen Sieg über Lars Mehr. Im Ausstich musste er gegen die beiden Teilverbandskranzer Werner Suppiger und Reto Leuthard je eine Niederlage einstecken.

Mit einem Viertelpunkt weniger klassierte sich Andreas Gwerder einen Rang hinter Daniel. Nach dem Startunentschieden gegen Marco Schmidiger konnte er Marc Lustenberger platt bezwingen. Dann folgte die Niederlage gegen den Urner Eidgenossen Andi Imhof und ein weiterer Sieg über Dominik Gasser 1. Im Ausstich musste er im fünften Gang gegen Pius Schmid stellen und somit war die Chance dahin um den Kranz zu schwingen. Im sechsten Gang verlor Andreas Gwerder gegen Christian Odermatt. Für Odermatt reichte es gar noch zum Kranz.

Schlussgang: Pirmin Reichmuth (Cham) bezwingt Marcel Bieri (Edlibach) nach 4:20 Minuten mit Kurz-Übersprung-Kombination.