Am vergangenen Sonntag kämpften 14 Muotathaler am Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Bennau vor 3800 Zuschauern um die begehrten Kränze. Stefan Heinzer, Dario Gwerder und André Bürgler holten das begehrte Eichenlaub.


Stefan Heinzer musste zum Auftakt gegen Dominic Fässler stellen. Dann bezwang er Philipp Dissler und David Wüest. Im vierten Gang unterlag er dem Eidgenossen Erich Fankhauser. Im fünften Gang bezwang er Simon Achermann. Um den Kranz konnte Stefan kurz vor Zeitablauf Daniel Grab am Boden bezwingen. Mit 57.00 Punkten klassierte er sich im vierten Rang.

Nach fast zweijähriger Verletzungspause startete Dario Gwerder zum ersten Mal wieder an einem Schwingfest. Im ersten Gang stellte er gegen den Gast Nicola Wey. Dann folgten zwei Siege über Dominik Hess und Matthias Jund. Im vierten Gang musste er sich gegen Toni Kurmann ebenbürtig trennen. Im fünften konnte er gegen Romeo Bienz gewinnen. Um den Kranz holte er sich ein Unentschieden gegen Thomas Bucher. Mit der Note neun kam Dario mit 56.25 Punkten auf den siebten Rang.

Eine fast ähnliche Leidensgeschichte kann sein Cousin André Bürgler vorweisen. Er startete ebenfalls nach einer fast zweijährigen Verletzungspause erst an seinem dritten Schwingfest. Nach dem Sieg gegen Jonas Gisler stellte er gegen den unbequemen Andy Murer. Anschliessend konnte er Adrian Egli gewinnen und verlor gegen seinen Bruder Damian. Im fünften Gang stellte er gegen David Wicki. Um den Kranz konnte André seinen Gegner Martin Ettlin platt bezwingen und holte sich mit 56.25 Punkten im siebten Rang seinen zweiten Kranz.

Ein hartes Pensum hatte Carlo Gwerder zu absolvieren. Neben drei Siegen stehen die beiden Niederlagen gegen die Eidgenossen Roger Rychen und Andreas Ulrich sowie das Unentschieden um den Kranz gegen den fast unbezwingbaren Fabian Arnold auf seinem Notenblatt.

Fabian Gwerder kehrte nach fünf Jahren ins Sägemehl zurück. In der Zwischenzeit hatte er sich dem Handballsport gewidmet. Er konnte drei Gänge gewinnen und verlor ebenso viele. Um den Kranz musste er sich Dominik Hess beugen.

Andreas Gwerder weist die gleichen Gänge auf. Um den Kranz verlor er gegen Bruno Schürpf.

Theo Blaser gewann zweimal, stellte dreimal und verlor um den Kranz gegen Damian Egli.

Beni Gwerder konnte am Morgen alle seine drei Gänge siegreich gestalten. Im dritten Gang bezwang er den Kranzer Bruno Fink. Dann folgten drei Niederlagen. Um den Kranz verlor er im ersten Zug gegen Reto Schärli.

Die restlichen sechs Muotathaler konnten nicht mehr um die Verteilung der Kränze mitreden.

Im Schlussgang bezwingt Sven Schurtenberger seinen Widersacher Joel Kessler nach zwei Minuten mit Kreuzgriff und kann somit das Schwyzer Kant. gewinnen. Insgesamt konnten 39 Kränze abgegeben werden. Zwei Schwinger durften zum ersten Mal vor die Kranzjungfer treten. Es sind dies Romeo Bienz, Küssnacht am Rigi und Reto Schärli, Langnau b. Reiden.