Am vergangenen Samstag fand zum 50. Mal der Herbstschwingertag in Unteriberg statt. 

Sieben Muotathaler Schwinger starteten den Wettkampf. Stefan Heinzer und Silvan Betschart bestritten dabei ihr letztes Schwingfest.

Stefan Heinzer startete zum Auftakt mit einem Sieg über Daniel Inderbitzin. Dann folgte die Niederlage gegen den Eidgenossen Christian Schuler. Im dritten Gang konnte Guido Schürpf und im vierten Remo Kälin platt bezwungen werden. Um den Schlussgang folgte eine Niederlage gegen Philipp Schuler. In seinem letzten Gang seiner Karriere konnte Stefan gegen Pascal Röthlin gewinnen. Mit 56.75 Punkten kam er auf den sechsten Schlussrang.

Silvan Betschart verlor im Anschwingen gegen Remo Kälin und Shane Dändliker. Dann folgten drei Siege über Reto Lagler, Christian Forster und Christian Lagler. In seinem letzten Gang unterlag Silvan gegen seinen Jahrgänger und Eidgenossen Alex Schuler. Mit 55.50 Punkten kam er auf den 11. Schlussrang.

Andreas Gwerder verlor im ersten Gang gegen Markus Effinger und bezwang im zweiten den Bündner Gast Corsin Jörger. Den dritten Gang konnte er gegen Michael Laager gewinnen ehe er im vierten überraschend gegen Raphael Suter verlor. Im fünften Gang konnte er gegen Mario Tschudi gewinnen und im letzten Gang setzte es eine Niederlage gegen Severin Steiner ab.

Beni und Joey Gwerder sowie Fabian und Xaver Betschart verpassten die Auszeichnung. Nun hoffen wir, dass alle top motiviert anfangs Dezember wieder mit dem Training für die kommende Saison beginnen.


Christian Schuler bezwingt im Schlussgang seinen Bruder Philipp mit Kurz und Nachdrücken am Boden.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2019-09-28_Herbstschwingertag_Unteriberg-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2019-09-28_Herbstschwingertag_Unteriberg-ST.pdf