Am Sonntag 18. Juli 2021 kämpften fünf Muotathaler am Schwyzer Kantonalen Schwingfest in Ibach um die begehrten Kränze. Leider reichte es keinem Schwinger für Eichenlaub.

Das Schwyzer Kantonalschwingfest 2021 wird als eines der speziellsten Kantonalen in die bald hundertjährige Schwyzer Verbandsgeschichte eingehen. Aufgrund der Corona Massnahmen waren keine Zuschauer erlaubt und den Schwingern wurden keine Gaben abgegeben. Ausser der Festsieger erhielt eine wunderschöne "Chlopfä", welche vom ISV-Verbandssponsor der Firma Leister AG aus Kägiswil gespendet wurde. Der  Rothenthurmer Eidgenosse Christian Schuler konnte seinen 100. Schwingerkranz gleich auch noch mit dem verdienten Festsieg vergolden. Der Schwyzer Kantonalverband, der dieses Jahr unter der Leitung von Präsident René Schelbert, Muotathal das organisierende OK bildete, holte aus den erschwerten Bedingungen das Maximum heraus.  

Mit dem Schwyzer Kantonalen 2021 endete nach vier Wochen der Kranzfestreigen auf der Sportanlage Wintersried in Ibach. Aufgrund der sintflutartigen Regenfälle die ganze Woche hindurch war der Sportrasen nicht mehr brauchbar für ein Schwingfest und das OK zügelte am Samstag den Festplatz kurzerhand auf eine andere Wiese. Petrus schloss rechtzeitig seine Schleusen und der Wettkampf konnte bei angenehmen Bedingungen durchgeführt werden. Frühmorgens traten 206 Schwinger aus dem ganzen Innerschweizer Verband zum Appell an. Die Einteilung unter der Leitung von Marcel Steinauer hatte auch schon dankbarere Aufgaben. Die Verletzungshexe wütete dieses Jahr im ganzen ISV besonders heftig. Dazu kam, dass mehrere starke Schwinger am Vortag auf dem Weissenstein aktiv waren und darum das Schwyzer ausliessen. Dies alles führte zu einem eher schwachen Teilnehmerfeld mit nur gerade drei Eidgenossen am Start. 

Leider ist die Muotathaler Mannschaft infolge vieler Verletzungen stark dezimiert. Deshalb waren nur fünf Schwinger am Start.

Daniel Betschart gewann zwei Gänge, stellte zwei und verlor zwei. Mit dem abschliessenden Sieg kam er mit 54.50 Punkte auf den 14. Schlussrang.

Beni Gwerder konnte zweimal gewinnen, stellte einmal und verlor dreimal. Er kam auf eine Punktzahl von 53.75.

Fabian Betschart verpasste den Ausstich. Theo Blaser musste den Wettkampf während des dritten Ganges und Andreas Gwerder nach zwei Gängen verletzungsbedingt aufgeben. Gute Besserung!

Das letzte Mal, dass der Schwingklub Muotathal keinen Kranz am Schwyzer Kantonalen gewinnen konnte liegt eine Weile zurück! Dies war im Jahre 1952!



Schlussgang: Christian Schuler (Rothenthurm) bezwingt Toni Omlin (Flüeli-Ranft) nach 60 Sekunden mit Gammen. 

https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-07-18_Schwyzer_Kantonales_Schwingfest-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2021-07-18_Schwyzer_Kantonales_Schwingfest-ST.pdf