Mit dem Frühjahrsschwinget in Oberarth wurde im Kanton Schwyz die Freiluftsaison eröffnet. Von den drei angetretenen Muotathalern holten zwei die Auszeichnung.

Fabian Gwerder bezwang zum Auftakt Reto Pfyl. Dann folgte die Niederlage gegen Beat Kennel und das Unentschieden gegen Mario Beffa. Den vierten Gang konnte er mit dem Sieg gegen Andrin Kauflin wieder siegreich gestalten, ehe im fünften die Niederlage gegen Ralph Lüthy folgte. Um die Auszeichnung konnte er Remo Marty im zweiten Zug platt bezwingen. Mit 55.50 Punkten kam er auf den zehnten Schlussrang.

Im gleichen Rang klassierte sich Beni Gwerder. Nach den beiden Auftaktniederlagen gegen Alex Auf der Maur und Ueli Wiget konnte er Remo Marty bezwingen und verlor im vierten Gang gegen Joel Kessler. Im Ausstich folgten die Siege über Mathis Bamert und den Kranzschwinger Christian Lagler.

Andreas Gwerder verlor im letzten Gang gegen Severin Steiner und verpasste somit die Auszeichnung.


Schlussgang: Christian Schuler bezwingt Mike Müllestein nach 9:07 Minuten mit Lätz.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-04-03_Fruehjahrsschwinget_Oberarth-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-04-03_Fruehjahrsschwinget_Oberarth-ST.pdf