Am letzten Auffahrtsdonnerstag durften vier Muotathaler Schwinger am Emmentalischen Schwingfest in Hasle-Rüegsau teilnehmen. Dank der gegenseitigen langen Beziehung kam dies zu Stande. Dario Gwerder konnte den Heimweg kranzgeschmückt antreten. 

Dario Gwerder startete mit einem Unentschieden gegen Dominik Gasser in den Wettkampf. Von beiden Athleten wurde kein Risiko eingegangen. Anschliessend folgte der Sieg gegen Silvan Schmid. Im dritten Gang musste sich Dario gegen Thomas Schenk trotz Vorteilen unentschieden trennen. Am Nachmittag folgten drei Siege über Philip Wüthrich, Lukas Sigrist und Melchior Huber. Mit 56.75 Punkten belegte Dario Gwerder den siebten Rang und gewann somit seinen ersten Kranz ausserhalb der Innerschweiz.

Daniel Betschart konnte im ersten Gang Sandro Röthlisberger bezwingen. Im zweiten Gang setzte es eine Niederlage gegen Jan Wittwer ab. Im dritten Gang wurde Manfred Engel bezwungen. Im vierten Gang musste sich Daniel nach langer und guter Gegenwehr gegen Gustav Steffen geschlagen geben. Im fünften Gang gab es eine weitere Niederlage gegen Roman Sommer. Zum Abschluss konnte er noch Florian Matter bezwingen. Sein Notenblatt weist drei Plattwürfe und drei 8.50 auf. Mit 55.50 Punkten klassierte sich Daniel mit einer ansprechenden Leistung auf Rang zwölf. 

Mit 55.25 Punkten kam Andreas auf den 13. Rang. Zum Auftakt verlor er gegen Gustav Steffen ehe er Florian Matter bezwingen konnte. Im dritten Gang gab es eine weitere Niederlage gegen John Grossen. Im vierten Gang konnte Andreas gegen Nicola Leuenberger gewinnen ehe es im fünften Gang die Niederlage gegen Ueli Dummermuth gab. Zum Abschluss wurde Marcel Bühler platt bezwungen.

Fabian Gwerder stellte im Anschwingen gegen Michael Reinhard und gewann gegen Roger Moser. Im dritten Gang gab es eine unglückliche Niederlage gegen Thomas Ramseier. Im vierten Gang trotzte Fabian dem Teilverbandskranzer Urs Schütz ein Unentschieden ab. Im fünften Gang konnte er Fabian Gasser bezwingen und musste anschliessend den Wettkampf leider verletzungsbedingt aufgeben. Gute Besserung!

Schlussgang: Lokalmatador Aeschbacher Matthias bezwingt nach zwei Sekunden Simon Anderegg, Unterbach, mit Stich.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-26_Emmentalisches_Schwingfest-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-26_Emmentalisches_Schwingfest-ST.pdf