Traditionsgemäss fand am Pfingstmontag der Jungschwingertag in Galgenen statt. Von 15 Muotathalern gewannen sieben den Zweig. 

Bei den Jahrgängen 2012-2014 gewann Elias Föhn mit drei gewonnenen, einem gestellten und zwei verlorenen Gängen im elften Rang mit 55.50 Punkten den Zweig. Nando Hediger gewann im zwölften Rang mit 55.25 Punkten den Zweig. Auf seinem Notenblatt stehen drei Siege und drei Niederlagen. Nando ist der einzige Schwinger mit Jahrgang 2014, welcher den Zweig gewann.

Maurus Schelbert gewann vier Gänge, stellte einen und verlor einen. Mit 57.00 Punkten erreichte er bei den Jahrgängen 2010-2011 den sechsten Rang. Claudio Föhn gewann dreimal, stellte einmal und verlor im Anschwingen beide Male. Mit 55.50 Punkten kam er auf den elften Rang, welcher auch noch auszeichnungsberechtigt ist. Livio Gwerder und Tobias Schelbert verpassten den Zweig um einen Viertelpunkt.

Bei den Jahrgängen 2008-2009 erreichte der grossgewachsene Riedter André Betschart mit 57.50 Punkten den dritten Rang. Nach dem Sieg und dem Unentschieden im Anschwingen folgten vier Siege. Noah Betschart verlor leider um die Auszeichnung.

Ebenfalls den dritten Rang erreichte Thomas Suter bei den Jahrgängen 2006-2007. Er gewann die ersten drei Gänge. Dann folgte die Niederlage gegen den späteren Sieger Martin Schönbächler sowie das Unentschieden gegen Ronny Ulrich. Dank dem Plattwurf im letzten Gang erreichte Thomas eine Punktzahl von 56.75. Ebenfalls mit drei Siegen startete Maurus Heinzer in den Wettkampf. Dann folgten zwei Niederlage und ein Unentschieden. Mit 55.50 Punkten kam er auf den sechsten Rang, was gerade noch zum Zweig reichte.

Ein grosser Dank geht einmal an alle Betreuer, Fahrerinnen, Fahrer usw. Haben sie doch in diesem Jahr bereits einige Kilometer abgespult und sich einige Stunden um unseren Nachwuchs gekümmert!

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-06-06_Jungschwingertag_Galgenen-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-06-06_Jungschwingertag_Galgenen-ST.pdf