Am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln vom 27./28. August 2022 verpasste Dario Gwerder durch die Niederlage gegen Matthieu Burger leider den Kranz. Mit dem Innerschweizer Joel Wicki gab es einen neuen Schwingerkönig.

Dario Gwerder startete mit einem Plattwurf gegen den unbequemen Marco Good, welcher am Sonntagabend vor die Ehrendame treten konnte. Im zweiten Gang wurde Dario gleich der amtierende Schwingerkönig Christian Stucki zugeteilt, wo es die erste Niederlage gab. Im dritten Gang wurde der Bündner Corsin Jörger bezwungen. Bei strömenden Regen verlor Dario gegen Stefan Gäumann zum Abschluss des Samstages ein zweiten Mal. Am Sonntagmorgen folgten die beiden Siege gegen Adrian Aebersold und Kaj Hügli. Somit konnte Dario zweimal und Eidg. Eichenlaub kämpfen. Im siebten Gang unterlag er jedoch dem Eidgenossen Joel Strebel und um den Kranz in einem ausgeglichenen Kampf Matthieu Burger.

Mit 73.50 Punkten kam Dario auf den 14. Rang. Fünf seiner acht Gegner gewannen schlussendlich den Eidg. Kranz.

Schlussgang: Joel Wicki (Sörenberg) bezwingt Matthias Aeschbacher (Rüegsauschachen) nach 12:42 Minuten mit Ableeren übers Knie.  

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-08-27_Eidg_Schwing-_und_Aelplerfest_ESAF-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-08-27_Eidg_Schwing-_und_Aelplerfest_ESAF-ST.pdf