Am vergangenen Samstag fand zum Saisonabschluss der Jungschwingertag in Unteriberg statt. Von den 13 angetretenen Muotathalern holten acht den Zweig. 

Die Durchführung des Herbstschwingertages Unteriberg mit dem gleichzeitigen Wettkampf der Aktiven und der Jungschwinger stand unter einem schlechten Stern. Bereits am frühen Nachmittag setzte am Samstag starker Regen ein, und es wurde zusehends kälter. Die Organisatoren sahen sich deshalb gezwungen, den Wettkampf nach fünf Gängen abzubrechen. Ebenfalls zu diesem Entscheid führten aber nicht nur die garstigen Verhältnisse, sondern auch die hohe Teilnehmerzahl. Statt der 220 erwarteten Jungschwinger und Aktiven stiegen 318 in die Zwilchhosen. Trotz fünf Sägemehlringen kam es zu zeitlichen Verzögerungen. Wenn alle sechs Gänge absolviert worden wären, hätten die Schlussgänge wohl im Dunkeln ausgetragen werden müssen. So gesehen, war der Abbruch zu verstehen. Weiterist es schwierig, zwei Anlässe bei einer solch hohen Teilnehmerzahl gleichzeitig abzuwickeln. Besonders für die Jungschwinger war es ein sehr langer Tag. Sie starteten mit den Wettkämpfen bereits um 09.00 Uhr morgens. Die Rangverkündigung begann für sie um 18.45 Uhr.

Bei den Jahrgängen 2013-2014 holte sich Nando Hediger einen weiteren Zweig. Er gewann vier Gänge und verlor zwei. Mit 56.50 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang. Mit der Niederlage im fünften Gang verpasste Luca Schmidig mit 55.25 Punkten den Zweig um einen Viertelpunkt.

Tobias Schelbert startete bei den Jahrgängen 2011-2012 mit drei Plattwürfen optimal in den Wettkampf. Dann folgte ein Unentschieden gegen den späteren Sieger Patrick Kälin und die Niederlage gegen Kevin Staub. Mit 47.25 Punkten kam Tobias auf den siebten Schlussrang. Hendrik Föhn gewann zwei Gänge, stellte zwei und verlor einen. Mit 45.75 Punkten im Rang 12 reichte es auch ihm zum Zweig.

In der Kategorie der Jahrgänge 2009-2010 errangen die Muotathaler drei Zweige. Paul Betschart gewann dreimal, stellte einmal und verlor einmal. Mit 46.50 Punkten kam er auf den elften Rang. Im gleichen Rang klassierte sich Roman Suter. Er gewann drei Gänge und verlor zwei. Gianluca Favata konnte zwei Gänge gewinnen, stellte zweimal und verlor einmal. Mit 45.75 Punkte reichte es auch ihm im 14. Rang zum Zweig. Durch die Niederlage im letzten Gang verpasste Maurus Schelbert den Zweig um einen halben Punkt. Livio Gwerder musste leider stellen.

Maurus Heinzer kam bei den Jahrgängen 2007-2008 mit 47.75 Punkten auf den dritten Schlussrang. Nach der Niederlage zum Auftakt folgen vier Siege. Thomas Suter gewann dreimal, stellte und verlor je einmal. Mit 47.00 Punkte kam er auf fünften Schlussrang. Noah Betschart verpasste durch die Niederlage im sechsten Gang die Auszeichnung um einen Punkt.

Nun ist die lange Saison der Jungschwinger auch beendet. Der Abschluss erfolgt mit dem Jungschwingerausflug ins Alpamare.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-10-01_Jungschwingertag_Unteriberg-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-10-01_Jungschwingertag_Unteriberg-ST.pdf