Am vergangenen Samstag fand zum Saisonabschluss der Herbstschwingertag in Unteriberg statt. Von den vier angetretenen Muotathalern holten zwei die Auszeichnung. Andreas Gwerder beendete seine Karriere.

Die Durchführung des Herbstschwingertages Unteriberg mit dem gleichzeitigen Wettkampf der Aktiven und der Jungschwinger stand unter einem schlechten Stern. Bereits am frühen Nachmittag setzte am Samstag starker Regen ein, und es wurde zusehends kälter. Die Organisatoren sahen sich deshalb gezwungen, den Wettkampf nach fünf Gängen abzubrechen. Ebenfalls zu diesem Entscheid führten aber nicht nur die garstigen Verhältnisse, sondern auch die hohe Teilnehmerzahl. Statt der 220 erwarteten Jungschwinger und Aktiven stiegen 318 in die Zwilchhosen. Trotz fünf Sägemehlringen kam es zu zeitlichen Verzögerungen. Wenn alle sechs Gänge absolviert worden wären, hätten die Schlussgänge wohl im Dunkeln ausgetragen werden müssen. So gesehen, war der Abbruch zu verstehen. Weiterist es schwierig, zwei Anlässe bei einer solch hohen Teilnehmerzahl gleichzeitig abzuwickeln. Besonders für die Jungschwinger war es ein sehr langer Tag. 

Daniel Betschart gewann im ersten Gang platt gegen Kilian Birchler. Im zweiten Gang musste er trotz Vorteilen gegen Samuel Schuler stellen. Im drittem Gang wurde Deliar Bakr platt bezwungen. Dann folgte die Niederlage gegen Dominik Waser. Um die Auszeichnung gewann Daniel platt gegen den Kranzschwinger Michael Ulrich und kam mit 47.25 Punkten auf den sechsten Schlussrang.

Andreas Gwerder stellte im Anschwingen gegen Christian Lagler und gewann gegen Markus Schnider. Im dritten Gang wurde Damian Ulrich nach einer heiklen Situation für Andreas platt bezwungen. Im vierten Gang folgte die Niederlage gegen Corsin Jörger. Zum Abschluss seiner Karriere gewann Andreas gegen Reto Pfyl und belegte mit 47.25 Punkten den ebenfalls sechsten Rang.

Leider beendete der 32-jährige Andreas Gwerder seine Aktivkarriere mit dem Herbstschwingertag in Unteriberg. Somit ist die Ära mit den Gebrüdern Guido, Carlo und Andreas zu Ende. Andreas gewann im Jahre 2015 den Kranz am Schwyzer und am Zuger kantonalen. In all den Jahren kam eine Vielzahl von Auszeichnungen zusammen. Er galt als sehr fleissiger Schwingfest- und Trainingsbesucher. Auf Andreas ist immer Verlass. Sei dies an den klubeigenen Schwingfesten, Jungschwingertrainings usw. Unverkennbar seine grossen Oberarmen und sein guter Appetit..... Danke Andreas für alles in den letzten Jahren!

Fabian Betschart verlor leider um die Auszeichnung. Er gewann einen Gang und stellte und verlor je zwei. Fabian Betschart 2 verpasste den Ausstich.

Fotos: Andreas Gwerder im letzten Gang gegen Reto Pfyl. Verabschiedung zusammen mit den Aktiv- und Jungschwingern.

 

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-10-01_Herbstschwingertrag_Unteriberg-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-10-01_Herbstschwingertrag_Unteriberg-ST.pdf