Der Schwingklub Muotathal traf sich traditionellerweise am Stefanstag im «Alpenrösli» zur 86. Generalversammlung. Dabei löst Carlo Gwerder Ernst Betschart als Präsident ab.

Von links nach rechts: Carlo Gwerder, neuer Präsident; Edgar Betschart, neues Verdienstmitglied; Ernst Betschart abtretender Präsident und neues Ehrenmitglied.

Präsident Ernst Betschart konnte 87 Schwingerfreunde an der Generalversammlung im «Alpenrösli» begrüssen.

In seinem Jahresbericht hielt er Rückschau auf das Jahr 2022. Der Saisonhöhepunkt aus Muotathaler Sicht war sicher das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest in Muotathal. Der Anlass konnte bei herrlichem Wetter vor 3300 Zuschauern durchgeführt werden. Auch der Nachwuchsschwinget konnte am Vortag in der bestens hergerichteten Arena mit 257 Jungschwingern ausgetragen werden.

Ralf Schelbert, der technische Leiter der Aktiven, konnte von einigen Erfolgen der Aktivschwinger berichten. Am erfolgreichsten war Dario Gwerder, der fünf Kränze herausgeschwungen hat. Zudem stand er am ersten Tessiner Kantonalschwingfest im Schlussgang, den er gegen den Luzerner Eidgenossen Sven Schurtenberger verlor. Auch am Allweg-Schwinget stand er im Schlussgang, verlor aber in diesem ebenso. Dario Gwerder war der Einzige, der sich fürs Eidgenössische Schwingfest in Pratteln qualifizieren konnte. An diesem kämpfte er lange um eidgenössisches Eichenlaub mit, verlor jedoch den letzten Gang und verpasste seinen ersten eidgenössischen Kranz. Am Ende der Saison hängten leider auch zwei Aktive die Zwilchhosen an den berühmten Nagel, Andreas Gwerder und Theo Blaser. Im Jahr 2021 musste auch Carlo Gwerder seine Karriere beenden, nachdem er sich eine schlimme Verletzung am Stoosschwinget in Ibach zugezogen hatte.

Auch Kari Gwerder konnte von seinen Jungschwingern Gutes berichten. An 19 Schwingfesten gewannen seine Schützlinge insgesamt 96 Auszeichnungen. Dabei konnte Tobias Schelbert zwei Schwingfeste, Thomas Suter eines und Andrin Föhn noch eines in Truckee in den USA für sich entscheiden. Auch die zwei Mädchen Elena Schelbert und Angelika Schelbert, die für den Schwingklub Muotathal jeweils an den Meitlischwingfesten an den Start gehen, waren erfolgreich und konnten von sechs Schwingfesten sieben Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Im Traktandum Wahlen standen Änderungen bevor. Präsident Ernst Betschart gab nach zehnjähriger Vorstandstätigkeit, wovon zwei Jahre als Präsident, seinen Rücktritt bekannt. Als Nachfolger wurde der bisherige Vizepräsident Carlo Gwerder gewählt. Als neuer Vizepräsident wurde der bisherige Pressechef Guido Gwerder bestimmt. Neu in den Vorstand wurde André Bürgler als Pressechef gewählt.

Der OK-Präsident vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest, Richard Föhn, schaute nochmals auf einen gelungenen Anlass zurück, der nach den zweimaligen Verschiebungen 2020 und 2021 wegen Corona doch noch im normalen Rahmen über die Bühne gehen konnte. Das gut organisierte Schwingfest konnte mit einem Gewinn abschliessen. Zum Schluss dankte Richard Föhn allen Helferinnen und Helfern und OK-Mitgliedern nochmals recht herzlich und überreichte den OK-Mitgliedern noch ein kleines Präsent.

Für zehn Jahre Vorstandstätigkeit konnten Ernst Betschart und Carlo Gwerder ebenfalls ein Geschenk in Empfang nehmen. Für 20 Jahre Vorstandstätigkeit wurde auch René Schelbert gebührend nachgefeiert und erhielt ein Geschenk. Doch auch die Leistungen von Dario Gwerder wurden mit einem kleinen Präsent geehrt.

In die Gilde der Ehrenmitglieder reiht sich nun auch Ernst Betschart; neues Freimitglied darf sich von nun an Edgar Betschart nennen. Zum Schluss dankte der abtretende Präsident Ernst Betschart allen für ihren Einsatz auf und neben den Schwingplätzen, den sie für unseren Traditionssport ausrichten. Nach rund zweieinhalb Stunden konnte er die Versammlung schliessen.