2013

Die Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes und die Generalversammlung der Schwyzer Kantonalen Schwingerveteranenvereinigung fanden im Restaurant Sternen, Muotathal statt.
Das Muotathaler-Nachwuchsschwinget musste einmal und das Muotathaler-Schwinget gar zweimal verschoben werden. Dies hatte leider auf die Teilnehmerzahl einen grossen Einfluss und es traten nur 50 Schwinger zum Wettkampf an.
Drei Kränze und 41 Auszeichnungen waren die Ausbeute der Aktiven. Die Jungschwinger gewannen 82 Auszeichnungen und fünfmal stellte der Schwingklub Muotathal einen Festsieger.
Im Frühling haben uns die beiden Freimitglieder Emil Heinzer, Hauptstrasse 115 und Franz Schelbert, Hauptstrasse 96 für immer verlassen.
105 Schwingerfreunde nahmen an der GV teil. Manfred Betschart verlässt nach 14 Jahren den Vorstand und wird zum Ehrenmitglied ernannt. Carlo Gwerder wird neuer Aktuar und als neuer Beisitzer für Carlo wird der Kranzschwinger Stefan Heinzer in den Vorstand gewählt.

2014

Josef Suter, Büöl wird an der Delegiertenversammlung des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.
Ralf Schelbert konnte das Nichtkranzer-Schwinget in Flüeli-Ranft mit 59.75 Punkten gewinnen.
Die Aktiven erkämpfen sich wiederum drei Kränze und 51 Auszeichnungen. Speziell zu erwähnen ist der Kranzgewinn am Zuger Kantonalen in Unterägeri von André Bürgler, Illgau. Ist er doch der erste richtige Illgauer welcher sich einen Schwingerkranz erkämpfen kann.
103 Schwingerkameraden besuchten die GV. René Bösch gibt sein Amt als Technischer Leiter Jungschwinger an Daniel Betschart, Plattenbach weiter. Dieser wird mit einer Gruppe versuchen wieder mehr Knaben zum Schwingen zu animieren und abwechslungsreiche und interessante Trainings zu gestalten. Leo Betschart Hoftrog 3 wird zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Wendelin Schelbert, Brand 19, Ruedi Föhn, Grossmatt und Werner Betschart, Obereggeli 2 werden in die Garde der Freimitglieder aufgenommen.

2015

Richard Föhn, Aport 4 und Pius Suter, KIlchrain 2 (Illgau) werden an der Schwyzer Kantonalen Delegiertenversammlung in Rothenthurm zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt.
Der Schwingklub Muotathal schafft wiederum eine neue ideale Vereinsjacke an, welche am Schwyzer Kantonalen Schwingfest zu ihrem ersten Einsatz kommt.
Der 26. April 2015 ist in der Geschichte des Schwingklub Muotathal wiederum ein besonderer Tag. Vier neue Kranzschwinger können am Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Küssnacht gefeiert werden. Eine Situation die es noch nie gab. Andreas Gwerder, Theo Blaser, Ralf Schelbert und Silvan Betschart heissen die glücklichen vier. Carlo Gwerder war der fünfte Kranzgewinner für den Schwingklub Muotathal. Nach zwei Innerschweizer Kränzen konnte er sich erstmals einen Schwyzer Kranz aufsetzen lassen. Das Muotathaler-Schwinget musste um eine Woche verschoben werden. Dies hatte leider auf die Teilnehmerzahl eine zu grosse Auswirkung. Am 10. Mai traten 50 Teilnehmer bei herrlichem Wetter zum Wettkampf an. Das Nachwuchsschwinget konnte mit 172 Schwingern ebenfalls bei herrlichem Wetter durchgeführt werden.

2016

Ady Föhn wurde an der Schwyzer Kantonalen Delegiertenversammlung vom 9. Januar für seine grossen Verdienste im Schwingsport in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Am 10. April 2016 konnte bei schönstem Frühlingswetter das Muotathaler-Schwinget durchgeführt werden. 101 Schwinger traten bei stahlblauem und klarem Himmel zum Wettkampf an. Davon waren 42 Kranzer (3 Eidgenossen). Ebenso erfreulich wie die Schwingerzahl war auch die Zuschauerzahl. 800 Schwingbegeisterte fanden den Weg auf die Stumpenmatt. Im Schlussgang standen sich der Sumiswalder Gast Matthias Äschbacher, Hasle-Rüegsau und Pirmin Reichmuth, Cham gegenüber. Reichmuth gewann nach rund einer Minute mit Lätz. 

Johny Betschart konnte am Muotathaler-Schwinget für seine 30-jährige Tätigkeit als Kurier geehrt werden.
Infolge schlechter Witterung musste der Muotathaler-Nachwuchsschwinget vom 1. Mai 2016 auf den 5. Mai 2016 (Auffahrt) verschoben werden. Wettermässig hat sich dies gelohnt. 142 traten bei herrlichem Frühlingswetter vor 450 Zuschauern zum Wettkampf an.

Mit Guido und Dario Gwerder, Ralf Schelbert, Theo Blaser und Stefan Heinzer konnten sich dank den guten Leistungen gleich fünf Schwinger für das Eidgenössische in Estavayer qualifizieren.

Guido Gwerder konnte als einzige Muotathaler um den Kranz schwingen. Der fehlende Plattwurf gegen den eher passiv eingestellten Berner Michael Moser blieb jedoch leider aus. Alle andern Muotathaler konnten ebenfalls alle acht Gänge absolvieren.

Für seine Verdienste in Musik und Sport wurde unser Ehrenmitglied Alex Gwerder am 30. September 2016 vom Verein Zukunft Muotathal mit dem Förderpreis „Bödmeren-holz“ ausgezeichnet. Alex war von 1990-1998 Technischer Leiter unseres Schwingklubs und hatte massgeblich dazu beigetragen, dass die 90er Jahre für unseren Klub sportlich sehr erfolgreich waren.
Leider wurde im Herbst wieder in unserem Schwingkeller Wasserschaden entdeckt. Es ist bereits der Dritte. Die Ursache ist jedoch noch unbekannt.

Die Aktiven gewannen Total 17 Kränze und 56 Auszeichnungen. Mit Ralf Schelbert (Stoos) und Guido Gwerder (Brünig) konnten seit 2008 wieder einmal Bergkränze gefeiert werden. Dario Gwerder holte am verschneiten Zuger Kantonalen in Hünenberg See sein erstes Eichenlaub und doppelte am Schwyzer und Innerschweizer nach.

Die Nachwuchsschwinger gewannen 44 Auszeichnungen. Thomas Suter gewann in Lauerz sein erstes Schwingfest als lachender Dritter.

Für seinen jahrelangen Einsatz für den Schwingklub Muotathal wurde Markus Betschart neues Ehrenmitglied.

Seinen Rücktritt aus dem Vorstand gab der 32-fache Kranzgewinner und «Eidgenosse» Leo Betschart nach 15 Jahren bekannt. Sein Amt als Materialverwalter übernimmt der Kranzschwinger Silvan Betschart.

Die Zahl der Mitglieder stieg von 529 auf 597 an.

2017

Die Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung ging am 14. Januar 2017 in Schindellegi über die Bühne. René Schelbert ist neuer ISV-Vertreter des SKSV. Für den abtretenden Pressechef Michael Schelbert nimmt wiederum ein Muotathaler Einsitz im Vorstand. Es ist Pascal Betschart. Für seine grossen Verdienste für den Schwingsport wurde Leo Betschart die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Am 4. Februar 2017 fand in Alpnach die ISV-DV statt. René Schelbert übernimmt von Iwan Besmer das Amt des Sekretärs.

Das Muotathaler-Nachwuchsschwinget konnte am Samstag, 1. April 2017 bei schönem Frühlingswetter durchgeführt werden. 246 Schwinger starteten vor 450 Zuschauern zum friedlichen Kräftemessen. Zu Gast waren der Schwingklub Hasliberg und der Schwingklub Kerzers. Der Schwingklub Kerzers hat das Schwingfest zugleich mit einem Schwingerausflug verbunden.

Mit einer Rekordbeteiligung von sage und schreibe 121 Schwingern startete am Sonntag, 2. April 2017 das Muotathaler-Schwinget. Insgesamt waren 47 Kranzer wovon acht Eidgenossen am Start. Dies darf in der Geschichte des Schwingklubs sicher als eines der best besetzten Muotathler-Schwinget bezeichnet werden. (Vergleich 1976: 112 Schwinger, 47 Kranzer wovon sechs Eidgenossen). Rund 900 Zuschauer verfolgten bei bedecktem Himmel die spannenden Zweikämpfe. Nach rund zwei Minuten bezwang Philipp Laimbacher aus Schwyz den für den Schwingklub Sumiswald schwingenden Patrick Schenk aus Wasen mit Kurz.

Leider wurde das Schwingerjahr der Muotathaler durch schwere Knieverletzungen überschattet.
Mit acht gewonnen Kränzen, darunter die hochdotierten Bergkränze auf der Rigi durch Carlo Gwerder (1. Bergkranz) und auf dem Brünig durch seinen Bruder Guido Gwerder, dem ersten Teilverbandskranz durch Stefan Heinzer und die Teilnahme von Carlo Gwerder am Unspunnen-Schwinget durfte man sicher mehr oder weniger zufrieden sein, wenn man die Verletztenliste sah. Neben den acht erkämpften Kränzen wurden 33 Auszeichnungen gewonnen.

Die Jungschwinger gewannen insgesamt 62 Auszeichnungen. Thomas Suter konnte in seiner Kategorie den Jungschwingertag in Galgenen für sich entscheiden, dies dank dem Schlussgangerfolg über seinen Klubkameraden Maurus Heinzer.

Am 18. Mai 2017 wurde unser Ehrenmitglied Richard Betschart mit dem Anerkennungs- und Förderpreis Bödmerenholz vom Verein Zukunft Muotathal ausgezeichnet. Unser legendäre Richi wurde hauptsächlich aufgrund seines Engagements für die Sauberkeit in der Gemeinde geehrt. Dies war sozusagen der Auslöser für die Ehrung. In der Laudatio wurden aber auch seine Tätigkeit als Jungschwingerbetreuer sowie seine weiteren Arbeiten zu Gunsten der Schwingerei verdankt.

Werner Schelbert „z’Alperöslers“ durfte am diesjährigen Stoos-Schwinget ein Jubiläum feiern. Er nahm zum 70 Mal am Stoos-Schwinget teil, und dies ununterbrochen.

Turnusgemäss fand der Vorstandsausflug vom Schwyzer Kantonalen Schwingerverband am 22. Oktober 2017 im Thal statt. Nach einem feinen Mittagessen im Restaurant Schwarzenbach ging es am Nachmittag in die Unterwelt. In einer zweistündigen Kurzführung wurde ein kleiner Teil des Höllochs erkundet.

Im Herbst 2016 wurde bekanntlich ein Wasserschaden im Schwingekeller festgestellt. Nach langer Suche wurde die Ursache gefunden. Es war einmal mehr eine leckende Dusche, welchen den Schaden verursacht hat. Der ganze Unterlagsboden musste im Frühling wieder ausgetrocknet werden. Der Trainingsbetrieb konnte immer aufrecht erhalten bleiben. Im Herbst wurde dann der ganze Novilonboden (Versicherungsfall der Gemeinde) ersetzt.

Vom Freimitglied Konrad Schelbert – Hausheer musste für immer Abschied genommen wer-den.

Die GV am Stefanstag wurde von 88 Schwingerfreunden besucht. René Bösch wurde für seine Verdienste in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Die Mitgliederzahl sank um ein Mitglied.


2018

Am 13. Januar 2018 fand in Immensee die Schwyzer Kantonale Delegiertenversammlung statt. OK-Präsident Heinz Suter konnte die Anwesenden überzeugen, dass der Schwingklub Muotathal den Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag 2018 im Muotathal durchführen will und kann. Heinz Suter wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt.

Am 3. Februar 2018 fand in Nottwil die ISV-DV statt. Unter dem schönsten Traktandum, nämlich jenes der Ehrungen, wurde Roland Gwerder in die Garde der Innerschweizer Ehrenmitglieder aufgenommen.

Im Februar wurde den Schulklassen eins bis drei von Muotathal und eins bis vier vom Ried das Schwingen vorgestellt. Nach einem kurzen Film im Schwingkeller gings dann in der Turnhalle auf den Matten in die Hosen.

Die beiden vom Schwingklub Muotathal organsierten Schwingfeste konnten am ersten Datum an einem Wochenende durchgeführt werden.

Der Schwyzer Kantonale Nachwuchsschwingertag ging am Samstag, 7. April 2018 bei herrlichem Frühlingswetter über die Bühne. 196 Schwinger (181 Schwyzer und 15 Gäste der Schwingersektion Niedersimmental) traten vor 450 Zuschauern zum Wettkampf an. Diese Anzahl Schwinger an einem Schwyzer Kantonalen Nachwuchsschwingertag war seit Jahren nicht mehr so gross.

Am Sonntag, 8. April 2018 wurde der Muotathaler-Schwinget durchgeführt. Total waren 88 Schwinger am Start. Rund 900 Zuschauer verfolgten bei teilweise bedecktem Himmel die Zweikämpfe auf der Stumpenmatt. Im Schlussgang bezwang Mike Müllestein, Steinen den Sumiswalder Gast Matthias Äschbacher, Rüegsauschachen nach 6:22 Minuten mit Kurz/ Gammen rechts.

Leider waren die Aktivschwinger wiederum von Verletzungen geplagt. Dies war auch der Grund, weshalb wie im Vorjahr mit «nur» 8 Kränzen die gleiche Anzahl wie im Jahr 2017 erreicht wurde. Zudem erkämpften sich die Aktivschwinger 33 Auszeichnungen.

Die Jungschwinger sammelten 83 Auszeichnungen. Thomas Suter war mit elf Auszeichnungen und einem Festsieg der erfolgreichste.

Mit Guido Gwerder hat am 29. Oktober 2018 leider ein langjähriger Leistungsträger vom Schwingklub Muotathal aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt erklärt. Bereits an den Jungschwingertagen konnte Guido grosse Erfolge feiern (3-facher Sieger am Innerschweizer Nachwuchsschwingertag). Guido gewann als 16-jähriger am Innerschweizer Schwing- und Aelplerfest 2003 in Hochdorf sein erstes Eichenlaub. Insgesamt brachte er es auf 23 Kränze und zwei Siege an Rangschwinget (2004 Melchsee-Frutt und 2015 Unteriberg). Als 17-jähriger gewann er den Melchsee-Frutt Schwinget und als 18-jähriger den Stooskranz. Somit gilt Guido als jüngster Kranzer, Bergkranzer und Rangschwingetsieger in der Geschichte des Schwingklub Muotathal.

Der Mitgliederbestand wuchs auf 604 Mitglieder. Dies ist eine Zunahme gegenüber 2017 von acht Mitgliedern.

Die GV wurde am Stefanstag von 95 Schwingerfreunden besucht. Im Vorstand kam es zu Rochaden. Kassier Christian Föhn demissionierte nach zehn Jahren. Als sein Nachfolger wurde der bisherige Pressechef Markus Rohrer gewählt. Als neuer Pressechef amtet der bisherige 2. Materialverwalter Ernst Betschart. Für Ernst Betschart wurde der Kranzschwinger Theo Blaser neu in den Vorstand gewählt.

Für ihre Verdienste wurden Christian Föhn zum Ehrenmitglied und Peter Büeler zum Freimitglied ernannt.

2019 

Manfred Betschart, Weid 4 und René Schelbert, Hauptstrasse 69 wurden an der Schwyzer Kantonalen Delegiertenversammlung vom 12. Januar 2019 im Rest. Sternen in Muotathal für ihre grossen Verdienste für den Schwingsport in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Der Schwingklub Muotathal, mit OK-Präsident Richard Föhn, erhielt den Zuschlag, das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest 2020 in Muotathal durchzuführen. René Schelbert übernahm im Vorstand vom Schwyzer Kantonalen Schwingerverband das Amt als Vizepräsident.

Nach einem 16-jährigen Unterbruch wurde am 9./10. Februar 2019 ein Trainingsweekend organisiert, welches in Sumiswald stattfand. 32 Teilnehmer, 16 Jungschwinger, zwölf Aktive und vier Leiter haben daran teilgenommen.

Leider waren die Aktivschwinger wiederum von Verletzungen geplagt. Leider wurden nur vier Kränze (Vorjahr 8) und 23 (Vorjahr 33) Auszeichnungen erschwungen.
Mit Stefan Heinzer und Dario Gwerder konnten sich zwei Muotathaler für Zug qualifizieren. Beide bestritten acht Gänge, wobei Dario Gwerder mit zwei gewonnenen und sechs gestellten Gängen, unbesiegt die Arena verlassen konnte (72.75 Punkte). Stefan gewann zum Auftakt beide Gänge. Mit dem Sieg im letzten Gang über den 140 kg schweren Eidgenossen Philipp Roth gelang ihm ein versöhnlicher Abschluss. Am Schluss zierten drei Siege, zwei gestellte und drei Niederlagen sein Notenblatt (73.00 Punkte).

Im Muotathaler Zirk Ausgabe 2 vom April 2019 erschien ein Bericht über die Schwingfeste der Aktiven im Muotathal. Die Siegerliste mit den Feststandorten und sämtlichen Festsiegern stand im Internet zur Verfügung. In der Zirkausgabe 3 vom September 2019 wurde erneut ein Bericht über das Schwingen veröffentlicht. Themen waren der Schwingerboom erreicht die Schwinghalle nicht ganz, Elena Schelbert sowie das Abschneiden der Muotathaler am ESAF in Zug.

Leider war Petrus wettermässig dem Schwingklub Muotathal im Jahre 2019 nicht wohl gesinnt.

Das Muotathaler-Nachwuchsschwinget (6. April) und das Muotathaler-Schwinget (7. April) mussten um eine Woche verschoben werden. Am Donnerstagabend davor lagen knapp 30 cm Neuschnee auf der Stumpenmatt. Am Donnerstag hatte es leider den ganzen Tag geschneit.
Leider war auch eine Woche das Wetter nicht viel besser und die beiden Schwingfeste mussten erneut verschoben werden.

Am 11. Mai 2019 fand dann der Nachwuchsschwingertag mit 178 Schwingern vor rund 400 Zuschauern bei teilweise starken Regenfällen statt. Der Wetterbericht hatte jedoch bessere Prognosen vorausgesagt.

Am 16. Juni 2019 konnte nach zweimaliger Verschiebung der Muotathaler-Schwinget durchgeführt werden. Total fanden nur 38 Schwinger (30 Schwyzer und 8 Berner) den Weg ins Thal. Leider haben nicht einmal alle Schwyzer Klubs teilgenommen. Der einheimische Stefan Heinzer konnte nach 6:30 Minuten in einem lebhaften Kampf gegen den Berner Gast Florian Aellen, Gstaad mit Übergreifen und Brienzer vorwärts gewinnen und somit seinen ersten Festsieg feiern.

Mit Stefan Heinzer, Silvan Betschart und Ralf Schelbert hängten Ende Saison leider drei Kranzschwinger die Schwinghosen an den berühmten Nagel.

Ralf Schelbert gab aus gesundheitlichen Gründen (Kniebeschwerden) leider seinen Rücktritt bekannt. Er gewann in seiner Karriere 13 Kränze (3 Schwyzer, 2 Zuger, 1 Urner, 1 Luzerner, 1 Ob- und Nidwaldner, 1 Emmentalischer, 3 Innerschweizer und 1 Stoos). 2014 gewann er das Nichtkranzerschwinget im Flüehli-Ranft und war im Jahre 2018 am Frühjahresschwinget in Oberarth im Rang 1.b hinter Werner Suppiger klassiert. 2016 bestritt er am ESAF in Estavayer alle acht Gänge. Seinen ersten Kranzgewinn realisierte Ralf am Schwyzer Kantonalen 2015 in Küssnacht.

Stefan Heinzer durfte elfmal vor die Ehrendame treten. Er gewann 6 Schwyzer, 2 Zuger, 1 Emmentalischer, 1 Urner sowie ein Innerschweizer-Kranz. Er ging 2019 als Sieger vom Muotathaler-Schwinget hervor und bestritt die Eidgenössischen Schwingfeste 2013 in Burgdorf, 2016 in Estavayer und 2019 in Zug. Seinen ersten Kranz gewann Stefan am Schwyzer Kantonalen 2011 in Arth. Seine Schwingerlaufbahn beendete er am Herbstschwingertag in Unteriberg mit einem Sieg über Pascal Röthlin.

Silvan Betschart beendete seine Karriere am Herbstschwingertag in Unteriberg mit der Niederlage im sechsten Gang gegen den Eidgenossen und Jahrgänger Alex Schuler. Silvan gewann seinen einzigen Kranz am Schwyzer Kantonalen Schwingfest 2015 in Küssnacht.

An der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember 2019 wurde Ehrenmitglied und Alt-Ständerat Peter Föhn zum Ehrenbürger der Gemeinde Muotathal ernannt.

Der Mitgliederbestand wuchs im Jahre 2019 von 604 auf 654 Mitglieder.
Die GV im Schwingerlokal Restaurant Alpenrösli wurde von 97 Schwingerfreunden besucht.

Peter Betschart verliess nach genau 30 Jahren den Vorstand vom Schwingklub Muotathal. Er durchlief im Vorstand verschiedene Funktion, stand als Kampfrichter und Einteiler im Einsatz und war in den letzten 30 Jahren in den jeweiligen OK‘s vertreten. Als sein Nachfolger für das Amt als Versicherungskassier wurde Dario Gwerder gewählt.

Nach 17 Jahren hat Heinz Suter den Vorstand ebenfalls verlassen. Sein Posten als Vizepräsident wurde von Ernst Betschart übernommen. Ebenfalls zurückgetreten ist der 1. Technische Leiter Erwin Betschart. Er gehörte elf Jahre dem Vorstand an. Sein Nachfolger ist Ralf Schelbert.

Für ihre Verdienste wurden Erwin Betschart und Markus Rohrer in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen.


2020

Infolge der COVID-19-Pandemie musste die Generalversammlung vom 26. Dezember 2020 abgesagt und im schriftlichen Verfahren durchgeführt werden. Gerne hätte man an der GV über die schwingerischen Erfolge der Muotathaler-Schwinger sowie über eine erfolgreiches Muotathaler-Nachwuchsschwinget und ein erfolgreiches 97. Schwyzer Kantonales Schwing- und Älplerfest vom 17. evtl. 21. Mai 2020 berichtet. Aus Sicht des Schwingklub Muotathal muss man in diesem Jahr die Auswechslung der „Sagätä“ im Schwingkeller als Höhepunkt der Aktivitäten betrachtet werden.

Am 11. Januar fand die SKSV-DV im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt. Der OKP vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest, Richard Föhn, durfte über den Stand der Arbeiten ausführlich berichten. Zu diesem Zeitpunkt ahnte wohl noch niemand, dass dieser Anlass um ein Jahr verschoben werden muss.

Am 1. Februar 2020 fand im MythenForum in Schwyz die ISV-DV statt. Unter dem schönsten Traktandum, nämlich jenes der Ehrungen, wurde Peter Betschart neben Edwin Betschart, Heinz Tännler (OKP ESAF Zug 2019) und Heiri Kälin verdientermassen in die Garde der Innerschweizer Ehrenmitglieder aufgenommen. René Schelbert hatte die grosse Ehre und durfte die Laudatio für Peter halten. Die Ehrenmitgliedschaft konnte am Abend leider nicht gefeiert werden, da der Geehrte krankheitshalber im Bett lag. Danke Peter für deinen jahrelangen, grossen Einsatz zu Gunsten des Schwingsports und nochmals recht herzliche Gratulation!

Infolge des Corona-Virus wurde der Umzug der Sennenchilbi am Sonntag, 8. März 2020 abgesagt und somit auch kein Schwingerwagen gebaut.

Ebenfalls dem Corona-Virus ist der Trainingsbetrieb zum Opfer gefallen. Dieser musste auf Weisung vom Eidg. Schwingerverband am 14. März 2020 bis Ende April 2020 per sofort eingestellt werden.

Die Eidg. Abgeordnetenversammlung vom 14./15. März 2020 in Pratteln musste ebenfalls abgesagt werden. Die Wahlen und Abstimmungen wurden im schriftlichen Verfahren abgehalten wie es man bei den Wahlen und Abstimmungen vom Volk her kennt. Präsident René Schelbert war an der Auszählung der Stimmzettel am 16. April 2020 in Burgdorf als ISV-Vertreter dabei.

Der Bundesrat erklärte am Montag, 16. März 2020 ab Mitternacht die «ausserordentliche Lage» gemäss Epidemiegesetz für die Schweiz. Deshalb wurde am 17. März 2020 für die MZH inkl. Schwingkeller ein Benutzungsverbot für sämtliche Aktivitäten verhängt. Sämtliche Schwingfeste wurden bis Ende April abgesagt.

Am Samstag, 21. März 2020 hat der ISV-Vorstand zusammen mit den örtlichen OK‘s der Kantonalschwingfeste in der Innerschweiz entschieden, sämtliche Kantonale in der Innerschweiz um ein Jahr zu verschieben. Dieser Entscheid folgte nach verschiedenen Vorgesprächen mit allen involvierten Funktionären und OK’s. Infolge der Richtlinien des BAG (Bundesamt für Gesundheit) konnte keine koordinierte Sitzung (infolge Verbots von Vereinsaktivitäten) abgehalten werden. Es herrschte jedoch reger E-Mail Verkehr und die Telefone liefen ebenfalls heiss. Der ISV hat dies mittels einer gemeinsamen Medienmitteilung am 26. März 2020 offiziell kommuniziert. OKP Richi Föhn hat bereits vorgängig die OK-Mitglieder angefragt und um ihre Meinung gebeten. Ebenfalls wurden vorgängig durch verschiedene OK-Mitglieder bereits Abklärungen bei einer allfälligen Verschiebung getätigt. Infolge dieser Umstände wurde auch das Nachwuchsschwinget abgesagt.

Mit dem Bundesratsentscheid am 29. April 2020 zu den weiteren Massnahmen und der Lockerungen zur Bewältigung der Corona-Krise gab es weitere Konsequenzen für den Schwingsport. Das Versammlungsverbot von über 1000 Personen bis Ende August verunmöglicht die Durchführung von Schwingfesten, denn die 1000 Personen an einem Schwingfest sind inklusive Schwinger, der Funktionäre, der Helfer und Zuschauer zu verstehen. Deshalb mussten sämtliche Schwingfeste bis Ende August abgesagt werden. Da Schwingen nicht als Profisport taxiert ist, musste auf Schwingtrainings weiterhin verzichtet werden.

Die Trainingspause wurde im Monat Mai genutzt, um im Schwingkeller das Sägemehl nach zehn Jahren wieder einmal auszuwechseln.

Am geplanten Schwingfestwochenende bei uns im Thal vom 16. und 17. Mai 2020 hätte ideales Festwetter geherrscht. Unter der Woche war es stets bedeckt. Niederschläge blieben mehrheitlich aus. Am Samstag war es den ganzen Tag bedeckt mit teilweisem Sonnenschein, trocken und Temperaturen um die 17 Grad. Am Sonntag wäre es wettermässig mit zirka 22 Grad sehr ideal gewesen. Mehrheitlich blauer Himmel mit vorbeiziehenden Wolken. Am Montag ebenfalls schönes Wetter zum Aufräumen. Nun hoffen wir doch schwer, dass wir nächstes Jahr ebenfalls mindestens solch schönes Festwetter antreffen werden.

Ab dem 11. Mai 2020 waren Krafttraining im Schwingkeller und ab dem 6. Juni 2020 auch Schwingtrainings unter Auflagen wieder möglich. Es musste jedoch bei der Gemeinde Muotathal für das Kraft- sowie Schwingtraining ein den Bundesvorgaben entsprechendes Schutzkonzept eingereicht werden. Der Eidg. Schwingerverband hat speziell für die Schwingklubs ein Konzept erarbeitet, welches vom Bundesamt für Sport abgesegnet wurde. Der Trainingsbetrieb wurde demzufolge wieder aufgenommen. Auch die Durchführung von Schwingfesten wäre ab dem 22. Juni 2020 wieder möglich gewesen. Die erforderlichen Schutzmassnahmen waren aber so hoch, dass bis auf weiteres keine Schwingfeste stattfanden.

In der Innerschweiz wurde aufgrund des Corona-Virus im Jahre 2020 kein offizielles Schwingfest durchgeführt.

Traditionsgemäss am Samstag nach einem Eidgenössischen Anlass fand am 31. August 2020 der Eidg. Schnuppertag statt. 16 neue Gesichter (16 Knaben) konnten im Schwingkeller begrüsst werden. Es bleibt zu hoffen, dass einige nächstes Jahr die Schwingerkarriere starten.

Am 25. September 2020 wurde unser Eidg. Ehrenmitglied Kari Heinzer für seine zahlreichen Verdienste um den Schwingsport und das Muotatal mit dem Anerkennungs- und Förderpreis Bödmerenholz vom Verein Zukunft Muotathal ausgezeichnet. Gemäss Berechnungen des Vereins Zukunft Muotathal beläuft sich Kari Heinzers ehrenamtliche Tätigkeit für Vereine und Verbände auf etwa 35‘000 Stunden oder umgerechnet 4‘375 Arbeitstage bzw. 17 Jahre. Danke Kari für deinen jahrelangen, grossen Einsatz zu Gunsten des Schwingsports und nochmals recht herzliche Gratulation!

Am 29. Oktober 2020 musste leider der Schwingtrainingsbetrieb erneut bis auf unbestimmte Zeit eingestellt werden.

Die Mitgliederzahl sank von 654 auf 646 Mitglieder.

Vom Ehrenmitglied Lorenz Schelbert, den beiden Freimitgliedern Josef Föhn und Xaver Schmidig sowie von den beiden grossen Schwingerfreunden Lieni Suter-Schleser (Truckee) und Josef Betschart musste für immer Abschied genommen werden.

Nach 20 Jahren im Vorstand vom Schwingklub Muotathal, wovon 10 Jahre als Präsident, verliess René Schelbert den Vorstand.

Das Schwingtraining der Aktiven wurde am 4. Dezember 2019 bei den Aktivschwingern wieder aufgenommen. Alle waren motiviert und freuten sich auf die kommende Saison. Im Dezember wurde jeweils immer am Mittwoch und seit Januar zusätzlich noch am Freitag trainiert. Das Krafttraining fand jede Woche am Montag statt.

Am 12. Juni 2020 wurde das Sommertraining wieder aufgenommen. Aufgrund von Unfällen und fehlender Motivation mussten leider viele Absenzen beklagt werden. Dadurch waren meistens nur noch vier Aktivschwinger und drei Jungschwinger, welche seit Anfang Jahr bei den Aktiven trainieren, im Schwingkeller. Das letzte Training vor der Winterpause fand am 9. September 2020 statt. Insgesamt fanden 30 Schwingtrainings statt.

Am meisten besuchte Trainings verzeichnen folgende Schwinger:

Dario Gwerder         23 Trainings

Daniel Betschart      23 Trainings

Carlo Gwerder          22 Trainings

Andreas Gwerder     21 Trainings

Mit dem Training der Jungschwinger wurde am 8. Januar 2020 gestartet. Trainiert wurde jeweils am Mittwoch mit den Jahrgängen 2005-2012. Somit konnten wir uns optimal der Stufenprüfung widmen, welche am 19. Februar 2020 stattfand, und all unsere Absolventen mit Bravour bestanden haben. Roman Suter (09) absolvierte die Stufe 2 mit der Maximalpunktzahl. Bei der Stufe 3 erreichten Fabian Betschart (06), Mike Dober (06), Maurus Heinzer (07), Thomas Suter (07) und Marco Ulrich (07) die Höchstpunktzahl. Herzliche Gratulation allen!

Ab dem 4. März 2020 starteten alle Jungschwinger zweimal wöchentlich das Training. Kaum richtig gestartet, kam Mitte März das Verbot für sämtliche Kontaktsportarten. Damals hätte wohl kaum jemand gedacht, dass bis im Juni nicht geschwungen werden darf. Nach dieser langen Pause kamen zum Glück wieder die Meisten motiviert ins Training. Es fanden sehr gute Trainings statt. Trotz der Ungewissheit ob oder in welcher Form noch Wettkämpfe stattfinden dieses Jahr.

Im Juli fand der Ausflug zu uns ins Lipplis statt. Am Samstag verbrannten wir «Grotzli» und am Sonntag gings auf einer Wanderung zum Seenalpsee. An diesem lustigen (diänigä) Wochenende wurde viel gelacht und für die Kameradschaft gemacht was im Schwingen sehr wichtig ist.

Da sämtliche Wettkämpfe gestrichen wurden stand dann anfangs Oktober in der Schwinghalle Küssnacht noch ein Trainingswettkampf unter der Leitung von TLJ vom Kanton Schwyz Armin Auf der Maur auf dem Programm. Am Freitagabend waren die Jahrgänge 06,07,08 an der Reihe und am Sonntag die Jahrgänge 09,10,11 und 12. Jeder Jahrgang war alleine eine Kategorie.

Hier die Rangierung sämtlicher Muotathaler:

2007: 2. Suter Thomas 56.75 Schlussgang; 4. Ulrich Marco 55.25

2008: 4. Betschart André 54.50

2009: 4. Suter Roman 55.75; 8. Betschart Paul 53.00

2010: 5. Föhn Claudio 55.75; 7. Schelbert Maurus 54.75; 8. Betschart Leonel 54.50;
10. Gwerder Livio 54.00

2011: 2. Schelbert Tobias 57.00 Schlussgang; 7. Föhn Hendrik 53.75

 Zum Saisonabschluss fand wiederum der Ausflug ins Alpamare statt. Dies gefiel allen sehr gut. Anschliessend konnten die Jungschwinger im Restaurant Schwarzenbach bei Sonja und Markus das feine Essen geniessen. Nach dem Essen fand das Absenden der Trainings statt. Auf eine Auswertung der Jahresmeisterschaft wurde verzichtet, da keine Schwingfeste stattgefunden haben.

Schlussendlich wurden 31 Trainings von den ursprünglich geplanten 51 Trainings durchgeführt.

Hier die Trainingsfleissigsten:

Schelbert Angelika, Haselbach 2            28 Training

Schelbert Maurus, Haselbach 2             28 Training

Schelbert Elena, Hauptstrasse 172        27 Training

Gwerder Livio, Brand 17                         26 Training

Kassier Markus Rohrer musste einen Verlust von Fr. 3'682.89 ausweisen. Der Verlust ist hauptsächlich mit der Anschaffung von neuen Schwinghosen, T-Shirts für Aktiv- und Jungschwinger sowie der Auswechslung der „Sagätä“ zu begründen.

Wie schon länger angekündigt verlässt Präsident René Schelbert nach 20 Jahren, wovon 10 Jahr als Präsident, den Vorstand. Er wird sich zur Wahl zum neuen Kantonalpräsidenten stellen. Sein Nachfolger ist der bisherige Vizepräsident und Sekretär sowie Pressechef Ernst Betschart.

Als neuer Vizepräsident und Sekretär stellt sich Carlo Gwerder und als neuer Aktuar Steinstösser Beat Reichlin, Steinen, zur Verfügung.

Daniel Betschart hat schon länger bekanntgegeben, dass er das Amt des Technischen Leiters Jungschwingen aus zeitlichen Gründen (Hofübernahme) abgeben möchte, jedoch bereit ist im Vorstand eine andere Funktion zu übernehmen. Sein Nachfolger war nicht ganz einfach zu finden. In der Person von Karl Gwerder „s’Függelers“ konnte ein fähiger Mann gewonnen werden.

Daniel Betschart übernimmt neu das Amt als 2. Technischer Leiter von Guido Gwerder. Dieser übernimmt das Amt von Ernst Betschart als Pressechef. Als Vertreter Im Kantonalvorstand stellt sich Silvan Betschart zur Verfügung.

Der Schwyzer Kantonale Schwingerverband feiert im Jahre 2023 sein 100-jähriges Bestehen. Dazu wurde eine Jubiläumskommission gegründet. Ady Föhn vertritt dabei den Schwingklub Muotathal und René Schelbert den Kantonalverband.

Das 97. Schwyzer Kantonale Schwing- und Älplerfest soll neu am 9. evtl. 13. Mai 2021 stattfinden.

Für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit durfte Guido Gwerder geehrt werden. Herzliche Gratulation und Danke für deine Arbeit Guido!

2021

Der Vorstand des Schwingklub Muotathal hat sich am Freitag, 17. Dezember 2021 erneut dazu entschlossen, die GV schriftlich abzuhalten. Grund dafür waren die vom Bundesrat be-schlossenen Covid Verschärfungen, welche am Montag, 20. Dezember 2021 in Kraft getre-ten sind. Dem Vorstand war es ein Anliegen, dass niemand aufgrund der 2G-Regel (geimpft oder genesen) oder der Personenhöchstzahl bei Anlässen, von der Generalversammlung ausgeschlossen wird.

Die geltenden Covid-19-Regeln verlangten es, die Delegiertenversammlung 2021 des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes in einem schriftlichen Verfahren abzuhalten. Nach dem Rücktritt als Präsident vom Schwingklub Muotathal wurde René Schelbert zum neuen Präsidenten des Schwyzer Kantonalen Schwingerverbandes gewählt. Nach seinem Vater Paul (1987-1996) und Kari Heinzer (1997-2004) ist René Schelbert der dritte Präsident aus dem Muotathal in der 98-jährigen Geschichte des SKSV. Als Vertreter vom Schwingklub Muotathal wurde der 1. Materialverwalter Silvan Betschart neu in den Vorstand gewählt, wel-cher nun das Amt des Kassiers ausübt.

Infolge der Coronapandemie wurden die ISV-DV und die Eidg. AV ebenfalls auf dem schriftli-chen Weg durchgeführt.

Anfang März 2021 hat das OK vom 97. Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest in Muotathal wie schon im Jahr 2020 das Fest coronabedingt um ein weiteres Jahr verschieben müssen.

Ebenfalls dem Corona-Virus ist der Trainingsbetrieb zum Opfer gefallen. Zwar durften die Jungschwinger bis 16 Jahre ihren Trainingsbetrieb zur üblichen Zeit wieder aufnehmen, dies war aber nur unter Auflagen möglich (Schutzkonzept, Maske, keine Besucher etc.).
Stärker hat es da aber die Aktiven getroffen. Bis Ende Februar war das Training der Aktiven gänzlich untersagt. Nach einem ersten Öffnungsschritt Anfang März, waren Trainings und Wettkämpfe für bis 20-Jährige (alle mit Jahrgang 2001 und jünger) wieder erlaubt.
Am 17. März 2021 durfte eine Gruppe von 120 Schwingern (alle Eidgenossen und zusätzlich aufgefüllt mit Berg- und Teilverbandskranzer den Trainingsbetrieb im Sägemehl wieder auf-nehmen. Für diesen Entscheid wurde der Eidg. Technisch Leiter Stefan Strebel teils stark kritisiert. So sprach man von einer Spaltung der Schwinger oder es wurde auch das Wort Profistatus laut.
Ab dem 26. April durften auch die restlichen Aktivschwinger wieder ins Sägemehl steigen. Allerdings geschah auch dieser Schritt nicht ohne Auflagen. So war das Training der Ü20 Schwinger, welche nicht der Leistungsgruppe der 120 definierten Schwinger angehörten, in Innenräumen untersagt. Das Training war nur auf Aussenschwingplätzen in Gruppen von maximal 15 Personen erlaubt. Auch galt eine generelle Maskentragpflicht.

Per 1. Juni wurde das Training im Freien ohne Maske und mit bis zu 50 Teilnehmern erlaubt.
Dies hatte zur Folge, dass ab diesem Zeitpunkt auch Rangschwingfeste mit maximal 50 Teil-nehmern gestattet wurden. Trainings in der Schwinghalle wurde ohne Maske und in beständi-gen 4er Gruppen möglich.
Ab dem 26. Juni konnte man in Schwingkellern und Aussenschwingplätzen wieder ohne Be-schränkungen trainieren.

Am geplanten Schwingfestwochenende bei uns im Thal vom 8. und 9. Mai 2021 hätte ideales Festwetter geherrscht. Unter der Woche war es zwar regnerisch, was die Aufbauarbeiten erschwert hätte, doch an den beiden Festtagen herrschte strahlend blauer Himmel. Am Mon-tag wäre ebenfalls schönes Wetter zum Aufräumen gewesen.

Am 8. Mai 2021 fand der Muotathaler-Nachwuchsschwingertag mit 143 Schwingern, wegen Corona ohne Zuschauer, statt. Sonniges und warmes Wetter boten ideale Schwingfestbedin-gungen. Zu Gast waren der Schwingklub Sumiswald und der Schwingklub Unterlandquart.

Am 26. Juni fand auf der Sportanlage im Wintersried in Ibach der Stoosschwinget statt. Die Welt blieb für einen kurzen Moment stehen als sich unser Vizepräsident und Kranzschwinger Carlo Gwerder, eine schwere Nackenverletzung zugezogen hatte. Ein gebrochener und ein "Angeknackster" Halswirbel waren die Folge.

Anfang Juli musste das Eidgenössische Jubiläumsschwingfest Appenzell,
das ursprünglich am 30. August 2020 stattgefunden hätte, erneut verschoben werden.

Am 18. Juli fand das Schwyzer Kantonale Schwingfest im Wintersried in Ibach statt. Die Or-ganisation des Anlasses oblag dem Schwyzer Kantonalen Schwingerverband in Zusammen-arbeit mit seinen sechs Unterverbänden. Als OKP amtete der Kantonalpräsident René Schel-bert. Zuschauer erhielten am Schwinfest keinen Zutritt. Sieger wurde Christian Schuler, Rot-henthurm. Er bezwang im Schlussgang Toni Omlin mit Kurz und nachdrücken am Boden.

Am 11. September 2021 fand der Eidg. Schnuppertag statt. 9 neue Gesichter (9 Knaben) konnten im Schwingkeller begrüsst werden.

Am 25. September fand mit dem Kilchberger Schwinget der Saisonhöhe-punkt statt. Die Er-wartungen vor der 17. Durchführung der "ESAF-Revanche" waren sehr gross. Das OK um Präsident Ruedi Schweizer, 60 Schwinger, zwei Schwingplätze und 6000 eingeladene Zu-schauer sorgten für ein absolutes Spektakel bei bester Witterung. Samuel Giger gewinnt im Schlussgang nach rund einer Minute gegen Kilian Wenger mit Kurz und Nachdrücken am Boden. Mit Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenmann gab es gleich drei Sieger, was es anhin beim Kilchberger noch nie gab. Der Schwingklub Muotathal konnte 30 Billette verteilen, welche, wohl wegen des geforderten Covid-Zertifikats, nicht gerade begehrt waren.

Carlo Gwerder hängte Ende der Saison, in Folge seines schweren Unfalls, seine Schwinger-hosen an den berühmten Nagel.

Der Schwingklub Muotathal musste von seinem Freimitglied Leo Heinzer (z`Wyssäwands Sepplis), Schützenfeld 4, Hochdorf, Geboren 14. März 1937- Gestorben 5. Februar 2021, für immer Abschied nehmen.

Mitgliederbestand per 01.12.2021
Ehrenmitglieder    48
Freimitglieder        13
Passivmitglieder  573
Aktivmitglieder       23
Total                     657

Im Jahre 2020 waren es 646 Mitglieder, dies entspricht einer Zunahme von 11 Mitgliedern.

Die Aktivschwinger gewannen in dieser speziellen Saison an drei Rangschwinget drei Aus-zeichnungen. Kranzgewinn konnte leider keiner verbucht werden.

Die Jungschwinger gewannen 101 Auszeichnungen. Fünfmal stand ein Muotathaler im Schlussgang, woraus zwei Festsiege resultierten.

Livio Gwerder:        1 Festsieg, 1 Schlussgangteilnahme
Tobias Schelbert:   1 Festsieg
Thomas Suter:        3 Schlussgangteilnahmen
Maurus Schelbert:  1 Schlussgangteilnahme

Die Rechnung konnte einen Gewinn von Fr. 4'493.15 verbuchen.

Es wurde beschlossen für die Aktiven und Jungschwinger auf die Saison 2022 eine neue Vereinsjacke anzuschaffen.