Acht Jungschwinger vom Schwingklub Muotathal holten am vergangenen Samstag den begehrten Zweig am Jungschwingertag in Küssnacht.

Am vergangenen Samstag traten 17 Muotathler am Jungschwingertag in Küssnacht an.

In der Kategorie Jahrgang 2006-2007 stand der Illgauer Mike Dober im Schlussgang. Die ersten vier Gänge gewann er mit der Maximalnote. Im fünften Gang sowie im Schlussgang stand er Andrin Würsch gegenüber. Im Schlussgang gelang es Mike im ersten Zug seinen Gegner an den Rand einer Niederlage zu bringen. Nach rund einer Minute musste er sich jedoch einem Knietätsch beugen. Mit 57.25 kam er auf den dritten Schlussrang.
Maurus Heinzer gewann viermal und verlor zweimal und kam mit 56.50 Punkten auf den sechsten Schlussrang.
Mit 55.50 Punkten kam Thomas auf den zehnten Rang. Er gewann drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Marco Ulrich und Fabian Betschart 2 konnten drei Gänge siegreich gestalten und verloren ebenso viel. Im elften Rang mit 55.25 Punkten durften sie den begehrten Zweig in Empfang nehmen.

Bei den Jahrgängen 2008-2009 erreichte André Betschart mit 56.00 Punkten den siebten Schlussrang. Er konnte drei Gänge gewinnen, stellte einen und verlor zwei. Adrian Ulrich, Sandro Betschart und Roman Suter verpassten den Zweig um einen Viertelpunkt.

In der jüngsten Kategorie, 2010-2011 gewann Claudio Föhn fünf Gänge und verlor einen. Mit 58.00 Punkten kam er auf den hervorragenden zweiten Rang. Tobias Schelbert gewann bei seinem ersten Schwingfest gleich den Zweig. Mit vier gewonnenen und zwei verlorenen Gängen kam er mit 56.00 Punkten auf den siebten Schlussrang.