Am vergangenen Samstag fand das 3. Frauen- und Meitlischwinget in Hergiswil statt. Elena Schelbert konnte ein weiteres Schwingfest für sich entscheiden.

Am 3. Frauen- und Meitlischwingfest in Hergiswil nahmen am letzten Samstag Andrin Föhn, Susanne Schmidig und Elena Schelbert vom Schwingklub Muotathal teil. Alle drei starteten in der Kategorie Zwergli, wo sich insgesamt 34 Mädchen und Knaben im Sägemehl massen.

Für Andrin war es sein erstes Schwingfest. Mit zwei gewonnen und vier verlorenen Gängen kam er auf eine Gesamtpunktzahl von 54.00 und beendete das Schwingfest auf dem guten 14. Schlussrang.

Für Susanne war es bereits das dritte Schwingfest. Sie erreichte mit zwei gewonnen, einem gestellten und drei verlorenen Gängen 54.50 Punkte und erreichte den ebenfalls guten 12. Schlussrang.

Für Elena lief bis zum fünften Gang alles am Schnürchen. Mit 50.00 Punkten konnte sie sich für den Schlussgang qualifizieren und stand vor diesem schon als Kategoriensiegerin fest. Im Schlussgang musste sich Elena aber der körperlich überlegenen Zürcher Ronja am Boden nach knapp 3 Minuten geschlagen geben.

Dank dem makellosen Notenblatt bis zum fünften Gang holte sich Elena mit 58.75 Punkten den Tagessieg in der Kategorie Zwergli.

Mit den anderen drei Kategoriensiegerinnen Deck Andrea, Föhn Daniela und Frei Angela vom Schwingclub Urschweiz, gingen so alle Tagessiege an Schwingerinnen aus der Innerschweiz.



Bericht und Fotos: Philipp Schelbert