Am Pfingstsamstag fand in Ruswil der Rottaler Nachwuchsschwinget statt. Thomas Suter konnte ein weiteres Schwingfest für sich entscheiden.

Elf Muotathaler nahmen am Pfingstsamstag am Rottaler Nachwuchsschwinget in Ruswil teil.

Bei den Jahrgängen 2009-2011 belegte Roman Suter mit 57.00 den fünften Schlussrang. Er gewann vier Gänge, stellte und verlor je einen. Claudio Föhn kam mit 56.25 Punkten auf den achten Rang. Er konnte drei Gänge gewinnen, stellte zwei und verlor einen. Maurus Schelbert verlor um dir Auszeichnung.

In der Kategorie 2007-2008 konnte Thomas Suter einen weiteren Festsieg feiern, musste diesen aber mit seinem Schlussganggegner teilen. Thomas gewann fünf Gänge und stellte einen. Im Schlussgang bezwang er Lukas Rohrer, Melchtal. Da Rohrer vorher alle fünf Gänge gewann, reichte es ihm zu Rang 1b. Mit 57.00 Punkten erreichte Maurus Heinzer den fünften Rang. Er gewann vier Gänge und musste zweimal eine Niederlage einstecken. Marco Ulrich verpaste durch das Unentschieden im letzten Gang den Zweig um einen Viertelpunkt und André Betschart verlor den entscheidenden Gang.

Einen schlechten Start erwischte in der Kategorie 2005-2006 der Illgauer Mike Dober. Er verlor im Anschwingen beide Gänge. Die restlichen vier Gänge konnte er gewinnen und kam mit 56.75 Punkten auf den achten Schlussrang. Zum Zweig reichte es auch noch Fabian Betschart 2. Er gewann dreimal und verlor dreimal. Mit 55.25 Punkten belegte er den 14. Schlussrang.