Am Samstag 22. Juni fand das erste Frauen- und Meitlischwingfest in Kandersteg statt. Vier Jungschwingerinnen und ein Jungschwinger vom Schwingklub Muotathal nahmen den langen Weg auf sich – unterstützt von weiteren Jungschwingern als Coachs. 

Angelika Schelbert, die erstmals an einem Schwingfest teilnahm, zeigte sehr schönen Schwingsport und konnte vier Gänge gewinnen. Sie belegte mit 56.75 Punkten den sehr guten fünften Rang in der Kategorie Meitli 2 und konnte ihren ersten Zweig mit nach Hause nehmen.

Die restlichen MuotathalerInnen starteten bei den Zwergli. Auch Katja Schmidig nahm zum ersten Mal an einem Schwingfest teil und gewann einen Gang. Andrin Föhn besiegte zwei GegnerInnen, Susanne Schmidig drei und Elena Schelbert vier.

Am Ende des Tages konnten alle einen schönen Preis im Gabentempel auswählen und sich gesund auf den Heimweg machen.