Am vergangenen Samstag fand der Jungschwingertag in Latterbach statt. 14 Muotathaler waren am Start und deren sechs holten sich den begehrten Zweig.

Bereits morgens um 05.00 Uhr war die Abfahrt in Muotathal. Nach zwei Stunden Anfahrt wurde Latterbach im Berner Simmental erreicht. Die lange Reise machte sich bei einigen Schwingern wohl bemerkbar. Leider wurden elf von 14 Gänge im ersten Gang verloren. Es muss jedoch auch gesagt werden, dass ihnen starke Gegner zugeteilt wurden.

Bei den Jahrgängen 2009 bis 2011 gewann Roman Suter fünf Gänge und verlor einen. Durch die fehlenden Maximalnoten kam er nur auf eine Punktzahl von 57.25 was zum Rang sechs reichte.

Maurus Schelbert verlor im Anschwingen beide Gänge, konnte jedoch anschliessend die vier weiteren Kämpfe für sich entscheiden. Mit 56.50 Punkten erreichte er Rang neun.

Livio Gwerder und Claudio Föhn weisen ebenfalls die gleichen Gänge auf. Sie kamen mit einer Punktzahl von 56.25 Punkten auf den zehnten Schlussrang.
Bei den Jahrgängen 2007/2008 erreichten Thomas Suter und Aaron Schelbert die Auszeichnungsränge. Beide gewannen viermal und verloren zweimal. Thomas kam mit 56.75 Punkten auf den sechsten und Aaron mit 56.50 Punkten auf den siebten Rang.

Maurus Heinzer stellte trotz grossen Vorteilen um die Auszeichnung, André Betschart und Marco Ulrich verloren.

In der Kategorie 2005/2006 verpasste Mike Dober mit 55.50 Punkten den Zweig um einen Viertelpunkt.

Nun finden noch zwei Trainings statt, bevor es nach einer langen Saison in die Winterpause geht.

Der Schwingklub Muotathal möchte sich bei allen recht herzlich bedanken, die sich in irgendeiner Form zu Gunsten unseres Nachwuchses eingesetzt haben. Sei dies als Trainingsleiter, Fahrer-/in, Motivator, usw.
Allen Beteiligten gehört ein grosser Dank.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2019-09-14_Jungschwingertag_Latterbach-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2019-09-14_Jungschwingertag_Latterbach-ST.pdf

Bilder René Schelbert

(Zum Vergrössern auf das Bild klicken)