Am vergangenen Samstag fand bei herrlichem Frühlingswetter der Muotathaler-Nachwuchsschwinget statt. 

 

Am Muotathaler Nachwuchsschwinget waren total 257 Schwinger am Start. Von den 17 angetretenen Muotathaler gewannen sechs den Zweig. Tobias Schelbert konnte seine Kategorie gar gewinnen.

Am Vortag des Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfestes fand das Muotathaler-Nachwuchsschwinget statt. Eine schöne Anzahl Zuschauer fand bereits am Samstag den Weg auf das Areal in der Stumpenmatt. Neben dem Schwingklub Sumiswald war der Bezirksschwingklub Waldenburg ebenfalls Gast im Muotathal.

Bei den Jahrgängen 2013/2014 konnte Andrin Föhn bei seinem zweiten Schwingfest seinen ersten Zweig gewinnen. Er gewann dreimal, stellte einmal und verlor zweimal. Mit 55.75 Punkten konnte der Sohn des OKP’s vom Sonntag Richi Föhn seinen Zweig im achten Rang abholen. Trotz des Plattwurfes im letzten Gang verpasste Nando Hediger den Zweig um einen Viertelpunkt.

Der Einheimische Tobias Schelbert konnte seine Kategorie, Jahrgänge 2011/2012, gewinnen. Sein Notenblatt zieren sechs Siege mit einer Punktzahl von 58.75. Im Schlussgang bezwang er nach kurzer Gangdauer Kevin Staub mit einem Hüfter und Nachdrücken.

Claudio Föhn konnte vier Gänge gewinnen und musste zweimal untendurch. In der Kategorie der Jahrgänge 2009/2010 erreichte er mit 56.50 Punkten den siebten Schlussrang.

Bei den Jahrgängen 2007/2008 belegte Thomas Suter mit 58.25 Punkten den zweiten und Maurus Heinzer mit 58.00 Punkten den dritten Rang. Beide gewannen fünf Gänge. Einzig der spätere Sieger Diego Heimann konnte die beiden Muotathaler stoppen. André Betschart konnte vier Gänge gewinnen und verlor zwei. Mit 57.00 Punkten kam er auf den fünften Schlussrang.

Marco Ulrich wünschen wir eine gute Besserung!

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-14_Muotathaler-Nachwuchsschwinget-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-05-14_Muotathaler-Nachwuchsschwinget-ST.pdf