Am vergangenen Samstag durften 13 Muotathaler am BL Kant. Jungschwingertag in Diegten das Gastrecht geniessen.

Bereits um 05.45 Uhr wurde im Muotathal gestartet, um pünktlich zum Appell in Diegten zu sein. Dass die Trauben an auswärtigen Festen hochhängen, mussten die Jungschwinger vom Schwingklub Muotathal einmal mehr erfahren. Durch die Teilnahme in Diegten waren keine Muotathaler in Küssnacht am Jungschwingertag.

Bei den Jahrgängen 2013-2014 war einzig Andrin Föhn am Start. Er gewann zwei Gänge und verlor vier.

Tobias Schelbert startete bei den Jahrgängen 2011-2012 mit der Niederlage gegen den späteren Sieger Yanis Hiestand. Anschliessend folgten vier Siege. Um Platz zwei musste Tobias im letzten Gang stellen. Mit 56.50 Punkten reichte es trotzdem zum fünften Schlussrang.

Bei den Jahrgängen 2009-2010 verloren Maurus Schelbert und Claudio Föhn die entscheidenden Gänge um den Zweig. Livio Gwerder konnte den sechsten Gang platt gewinnen und verpasste den Zweig mit 55.50 Punkten um einen Viertelpunkt wie Maurus Schelbert. Claudio Föhn kam auf eine Punktzahl von 55.00.

Thomas Suter gelangen bei den Jahrgängen 2007-2008 fünf Siege und erreichte somit den Schlussgang. Diesen verlor er aber leider im ersten Zug gegen Joel Zimmermann, welcher das Fest mit sechs Siegen beenden konnte. Mit 58.25 Punkten blieb ihm der Ehrenplatz.

Maurus Heinzer gewann drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Mit 56.00 Punkten kam er auf den siebten Schlussrang und konnte den letzten Zweig seiner Kategorie in Empfang nehmen. André Betschart verpasste den Zweig um einen halben Punkt.



https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-06-25_BL_Kant_Jungschwingertag-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-06-25_BL_Kant_Jungschwingertag-ST.pdf