Die drei Muotathaler Zweiggewinner am Nachwuchsschwinget Ingenbohl. 

Am vergangenen Sonntag dem 14. August 2022 fand der Nachwuchsschwinget in Ingenbohl statt.

14 Muotathaler waren am Start. Drei davon holten den begehrten Zweig.

Bei den Jahrgängen 2012 bis 2014 verpasste Elias Föhn mit 55.50 Punkten den Zweig um einen Viertelpunkt. Er gewann dreimal platt und verlor dreimal mit der Minimalnote. Unter anderem verlor Elias auch im letzten Gang. Nando Hediger, einer der Wenigen mit Jahrgang 2014 im Teilnehmerfeld, verlor um die Auszeichnung.

Maurus Schelbert gewann bei den Jahrgängen 2010/2011 die ersten vier Gänge mit der Maximalnote zehn. Dann folgte die Niederlage gegen den späteren Sieger Patrik Laimbacher. Der Gang um den Ehrenplatz verlor Maurus gegen Justin Hasler. Mit 57.00 Punkten kam Maurus auf den sechsten Schlussrang. Vier Siege und zwei Niederlagen zieren das Notenplatt von Livio Gwerder. Mit 56.25 Punkten kam er auf den neunten Schlussrang.

Bei den Jahrgängen 2008/2009 belegte der grossgewachsene André Betschart mit 58.25 Punkten den dritten Rang. Er gewann fünf Gänge und stellte einen. Roman Suter verlor leider um die Auszeichnung.

In der ältesten Kategorie mussten Thomas Suter und Maurus Heinzer hartes Brot essen. Thomas gewann drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Um die Auszeichnung verlor er gegen Reto Kälin und verpasste den Zweig mit 55.50 Punkten um einen Viertel. Drei Siege und drei Niederlagen stehen auf dem Notenblatt von Maurus Heinzer. Er kam auf eine Punktzahl von 55.25.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-08-14_Nachwuchsschwinget-RL.pdf
https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-08-14_Nachwuchsschwinget-ST.pdf