Am vergangenen Sonntag hatten 13 Muotathaler die Ehre am Urner Kantonalen Nachwuchsschwingertag in Flüelen teilzunehmen. Sechs davon durften den Heimweg mit dem Zweig unter die Räder nehmen.

Bei den jüngsten Jahrgängen, 2013-2014 belegte der achtjährige Luca Schmidig mit 56.25 Punkten den sechsten Schlussrang. Er gewann vier Gänge und verlor zwei, was zum Zweig reichte.
Andrin Föhn gewann dreimal und verlor dreimal. Durch die Niederlage im letzten Gang verpasste Andrin den Zweig um dreiviertel Punkte.

Tobias Schelbert gewann bei den Jahrgängen 2011-2012 die ersten fünf Gänge souverän. Im Schlussgang musste er sich Flavian Achermann beugen. Mit 58.00 Punkte belegte Tobias den dritten Schlussrang.
Hendrik Föhn gewann dreimal, stellte einmal und verlor zweimal. Mit 55.75 Punkten kam er auf den zehnten Schlussrang, was zur Auszeichnung reichte.
Gianluca Favata stellte um den Zweig und Livio Gwerder verlor.

Roman Suter startete bei den Jahrgängen 2009-2010 mit einer Niederlage und einem Unentschieden. Dann drehte Roman auf und konnte die anschliessenden vier Gänge gewinnen. Somit kam er mit 56.75 Punkten auf den sechsten Schlussrang.

Bei den Jahrgängen 2007-2008 erreichte Thomas Suter einmal mehr den Schlussrang. Er gewann viermal und stellte einmal. Um Schlussgang musste er sich nach kurzer Gangdauer von Luc Bissig das Sägemehl vom Rücken wischen lassen. Mit 57.25 Punkten belegte er den dritten Schlussrang.
Maurus Heinzer weist die gleichen Gänge auf. Mit einem Viertelpunkt weniger kam er auf den vierten Schlussrang. 
André Betschart stellte und Noah Betschart verlor um den Zweig.

Nun steht mit dem Jungschwingertag Unteriberg vom 1. Oktober 2022 noch ein Schwingfest auf dem Programm, bevor es in die Winterpause geht.

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-09-10_Urner_Kant_Nachwuchsschwingertag-RL.pdf

https://esv.ch/documents/ranglisten/2022-09-10_Urner_Kant_Nachwuchsschwingertag-ST.pdf