Traditionsgemäss fand die Generalversammlung des Schwingklub Muotathal am Stephanstag, dem 26. Dezember 2016 im Rest. Sternen statt.

Der Präsident René Schelbert konnte genau 100 Mitglieder und Gäste zur Versammlung begrüssen. Insgesamt schaute der Vorsitzende des Schwingklubs Muotathal auf ein erfolgreiches Jahr zurück, nahm doch die Mitgliederzahl deutlich zu: Waren es 2015 insgesamt noch 529 Mitglieder, stieg die Zahl dieses Jahr auf 597 an.

Ein positives Fazit konnte man auch aus dem Muotathaler Rangschwinget vom 10. April ziehen. Das gute Wetter und das starke Teilnehmerfeld lockten 800 Schwingbegeisterte an. In der kommenden Saison findet der Rangschwinget am 2. April (Verschiebedatum 23. April) statt. Der Nachwuchsschwinget ist am selben Wochenende auf Samstag, 1. April, geplant (respektive 6. Mai).

Aus sportlicher Hinsicht war das Schwing- und Älplerfest in Estavayer der ganz grosse Höhepunkt im Schwingerjahr 2016. Mit dabei waren auch fünf aktive Schwinger vom Schwingklub Muotathal; Ralf Schelbert, Guido Gwerder, Dario Gwerder, Stefan Heinzer und Theo Blaser konnten alle acht Gänge schwingen. Allerdings reichte es am Schluss keinem für den so begehrten eidgenössischen Kranz. Das Saisonziel mit zehn Kränzen vom Technischen Leiter, Erwin Betschart, wurde mehr als nur überboten: Die Muotathaler Schwinger holten zusammen 17 Mal Eichenlaub. Ralf Schelbert gewann sechs Kränze, Guido Gwerder fünf, Neukranzer Dario Gwerder gleich deren drei, Stefan Heinzer zwei und Theo Blaser einen.

Der Präsident René Schelbert lobte die sportlichen Leistungen, fügte aber zugleich an: «Auf diesen Erfolgen auszuruhen, ist jedoch der falsche Weg. Wir sind und müssen auch weiterhin bestrebt sein, uns zu verbessern und insbesondere auch beim Nachwuchs junge Schwinger von unserem Sport zu begeistern.»

Der Nachwuchs des Schwingklubs Muotathal holte unter der Leitung von Daniel Betschart zusammen 44 Auszeichnungen und weist seit Längerem wieder eine steigende Teilnehmerzahl auf.

Kassier Christian Föhn konnte nach einem kleinen Verlust im 2015 im Jahre 2016 wieder einen Gewinn vermelden. Dies dank den Gewinnen an beiden Schwingfesten sowie in verdankenswerter Weise durch die treuen Passivmitglieder.

Für seinen jahrelangen Einsatz für den Schwingklub Muotathal wurde Markus Betschart zur Wahl als Ehrenmitglid vorgeschlagen und schliesslich auch einstimmig gewählt. Der 37-Jährige war selbst Nachwuchs- und Aktivschwinger und ist nun mittlerweile seit 16 Jahren als Kampfrichter für den Schwingklub tätig. In der Laudatio betonte der Präsident, dass Markus Betschart an nicht weniger als 104 Schwingfesten im Einsatz war, und dankte ihm für seinen unermüdlichen Einsatz.

Seinen Rücktritt aus dem Vorstand gab der 32-fache Kranzgewinner und «Eidgenosse» Leo Betschart nach 15 Jahren bekannt. Sein Amt als Materialverwalter übernimmt der Kranzschwinger Silvan Betschart.