Studhalter Georg

Name, Vorname, Ort:    Studhalter Georg, T, Muotathal 
Geburtsdatum:    23. Oktober 1938
Beruf:      Fernmeldespezialist, Wirt
Grösse: (Aktivzeit)   1.88 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   94 kg
Hobbys:     Spaziergänge
Bevorzugte Schwünge:  Kurz, Brienzer rückwärts

Der Luzerner Georg Studhalter ist bis heute der einzige Schwinger, der für den Schwingklub Muotathal Kränze erkämpfte und keine „Muotathaler Wurzeln“ hat. Durch die Heirat mit Trudi Heinzer kam er ins Thal und wirtete im „Grünenwald“. Als Schwinger hatte sich Georg bereits in jungen Jahren einen Namen geschaffen und war 1958 am Eidgenössischen in Fribourg als 19-jähriger bester und jüngster Innerschweizer Kranzträger, nachdem er als Ersatzmann nachgemeldet wurde! Ein Jahr später holte er den zweiten Platz am ISV in Entlebuch hinter Widmer und Brändli, nach einem Sieg gegen Remigi Niederberger. Klar, dass der Horwer zur damaligen Zeit eine der grössten Nachwuchshoffungen war. Georg holte alle damals möglichen Bergkränze (Stoos, Rigi, Brünig). Als Muotathaler Schwinger erschwang er 1965 drei Kränze. Mit dem vierten Rang am Luzerner Kantonalen 1966 qualifizierte er sich für das Eidgenössische. Nach diesem Fest beendete er seine Karriere. Drei Jahre stellte er sich als Technischer Leiter zur Verfügung. Heute lebt der Rentner in Brunnen.

Kranzerfolge (SKM 3 / andere Klubs 14)
1965 5. SZ / 7. ISV / 7. Rigi
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1966 Eidg. Schwingfest Frauenfeld, Rang 34h, 35.00 Pkt.