Gwerder Albert

Name, Vorname, Ort:    Gwerder Albert, S, Muotathal „Chlämmär‘s“
Geburtsdatum:    28. September 1943 + 5. Juni 2015
Beruf:     Tiefbau-Vorarbeiter
Grösse: (Aktivzeit)   175 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   80 kg
Hobbys:    Schafzucht, Älplern
Bevorzugte Schwünge: Fussstich, Übersprung, Bodenarbeit

Das erste aktive Schwingfest bestritt Albert als 17-jähriger 1960 am Schwyzer Kantonalen in Schindellegi. Ein Liter „Schnaps“ und ein halber Zentner Polenta schaute als Preis heraus. Drei Jahre später reichten am gleichen Fest vier Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage leider nicht zum Kranz. Aber nur kurze Zeit später drehte er den Spiess um und liess sich am Zuger Kantonalen 1963 in Cham zum Kranzschwinger krönen. „Bärtis“ Erzählungen und die Erinnerungen an Details sind noch sehr präzis, als ob es gestern gewesen wäre. Und so war zur damaligen Zeit der Schwingsport einerseits ein schönes Hobby, anderseits aber bei Verletzungen meist das Ende der Laufbahn zu Gunsten der täglichen Arbeit und der Familie. Heute ist der ehemalige Tiefbau-Vorarbeiter im verdienten Ruhestand, als Schafhalter noch jeden Sommer mit seiner Frau auf der Alp.

Kranzerfolge (SKM 1)
1963 6. ZG