Gwerder Alex

Name, Vorname, Ort:   Gwerder Alex, T, Muotathal „Lisi Meiri’s“
Geburtsdatum:    30. Dezember 1957
Beruf:     Elektromonteur
Grösse: (Aktivzeit)   180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   85 kg
Hobbys:     Musik, Schwingen, Sport allgemein
Bevorzugte Schwünge: Gammen, Kopfgriff, Bodenarbeit

Der vielseitige Sportler Alex Gwerder, der 1974 auch zur erfolgreichen „Spiel ohne Grenzen“ Mannschaft gehörte, hat sich neben dem Handballsport und Nationalturnen, wo er es zu Eidgenössischen Kranzehren gebracht hatte, auch dem Schwingsport verschrieben. Seine drei Kranzerfolge im Sägemehl sind doch sehr speziell, einerseits ist  eine lange Durststrecke bedingt durch diverse Verletzungen dazwischen und anderseits ist jeder Kranz am Schwyzer Kantonalen im Heimatdorf Muotathal erkämpft worden. Als Technischer Leiter war es der J+S Experte, der in den 90-er Jahren für das Fundament der sportlich erfolgreichsten Zeit unser Klubgeschichte verantwortlich war und seine „Jungs“ zu Höchstleistungen anspornte. Heute pflegt der dreifache Familienvater ein zeitintensives Hobby und ist mit seiner bekannten Band „dustyboots“ landesweit unterwegs.

Kranzerfolge (SKM 3 / USA 1)
1978 6. SZ
1984 7. SZ
1990 5. SZ