Gwerder Josef

Name, Vorname, Ort:   Gwerder Josef, S, Muotathal „Wichlärs“ 
Geburtsdatum:    5. August 1940
Beruf:     Glockenschmied, Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)   178 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   77 kg
Hobbys:     Älpler, Schwingsport
Bevorzugte Schwünge: Lätz, Vorwärts- und Rückwärtsbrienzer

Bereits in jungen Jahren war ihm klar, dass er seinem Vater Josef Gwerder (1902), Schwyzer Sieger im Jahre 1926, nacheifern will. Als der Naturbursche 1962 in den Solothurner Wäldern im Holz tätig war, wurde in der Nordwestschweiz geschwungen. Aus dieser Zeit resultierte sein erster Kranzgewinn am Aargauer. 1963 war er als Holzer im Saanenland und holte sich den Sieg am Lauenen Schwinget bei Gstaad. Neben dem 2. Rang am Schwyzer 1965 war der 3. Rang am Stoos Schwinget 1968 sein grösster Erfolg. Nach drei Siegen hatte Josef die Ehre mit dem legendären Karl Meli zusammenzugreifen. Der Siegeswurf Melis, durch Souplesse, wurde noch 42 Jahre später vom zweifachen Schwingerkönig in Form einer Foto im Schwingerfilm „Hoselupf“ gezeigt. Nach seiner Laufbahn war der leidenschaftliche Älpler 20 Jahre als zackiger Kampfrichter unterwegs und verfolgte viele Trainings im Schwingkeller. Auch beruflich war er mit der Schwingerei verbunden. Mehrere 100 Muotathaler Trychlä hatte Josef hergestellt und einige davon verschönerten doch so manchen Gabentempel.

Kranzerfolge (SKM 9 / für andere Klubs 1)
1963 5. SZ 
1964 6. SZ
1965 2. SZ / 7. ZG
1967 4. SZ / 4. UR / 6. ISV
1968  5. SZ / 3. Stoos