Heinzer Peter

Name, Vorname, Ort:    Heinzer Peter, T, Muotathal „Willis“  
Geburtsdatum:    26. Juni 1945
Beruf:      Elektomechaniker
Grösse: (Aktivzeit)   184 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   88 kg
Hobbys:     Sport allgemein, Reisen, Theaterspielen
Bevorzugte Schwünge:  Kurz, Gammen, Übersprung

Durch seinen Vater Willy und seinen erfolgreichen Bruder Hans motiviert, war Peter bereits im Jungschwingeralter im Sägemehl erfolgreich und konnte sogar zwei Jungschwingfeste für sich entscheiden. Der erste Kranz erkämpfte er sich als 20- jähriger 1965 am ISV-Fest in Schattdorf. Sein schönster Sieg gelang ihm ebenfalls im Urnerland. An einem Urner Rangschwinget konnte er den früheren ISV-Sieger Josef Zurfluh zu den Verlierern reihen. Diverse Unfälle hinderten ihn an einer erfolgreicheren Karriere und so musste der Vater zweier Söhne bereits mit 24 Jahren vom Schwingsport zurücktreten. Über zehn Kränze durfte sich der rassige Turnerschwinger im Nationalturnen aufsetzen lassen. Bereits als 16-jähriger wurde Peter in den Vorstand gewählt, dem er 10 Jahre angehörte. Später legte er sich, als Laienschauspieler des bekannten Muotathaler Theaters, noch ein zeitintensiveres Hobby zu.

Kranzerfolge (SKM 4)
1965 7. ISV
1968 5. SZ / 6. ZG
1969 7. SZ