Heinzer Stefan

Name, Vorname, Ort:    Heinzer Stefan, S, Muotathal „Wyssäwand’s“
Geburtsdatum:    1. April 1990
Beruf:     Schreiner
Grösse: (Aktivzeit)   187 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   110 kg
Hobbys:     Skifahren, Natur, Ziegenzucht
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Lätz, Hüfter


Stefan wurde die schwingerische Vorbelastung bereits in die Wiege gelegt. Kurz nach Stefans Geburt beendete Vater Richi seine erfolgreiche Karriere. Ob der Sohn den Fussstapfen folgen kann, wird sich in den nächsten Jahren weissen. Der Grundstein ist gelegt, und der begeisterte Älpler konnte nach einigen Auszeichnungen als Jung- und Aktivschwinger am Schwyzer 2011 in Arth seinen ersten Kranz feiern. Gross trumpfte er 2012 am Zuger auf und konnte im letzten Gang den Eidgenossen Ueli Banz sensationell bezwingen.
Stefan gewann 2016 wie im Jahre 2013 zwei Kränze, was wiederum die Selektion fürs Eidgenössische bedeutete. Dort durfte der Älpler sämtliche acht Gänge absolvieren. Am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Alpnach 2017 holte sich Stefan seinen ersten Teilverbandskranz.
In seiner letzten Saison gelang Stefan am Muotathaler-Schwinget sein erster Festsieg. Nach dem gestellten Auftakt gegen Mike Müllestein gewann er der Reihe nach Marcel Arnold, Michael Ulrich, Philipp Aellen und Bruno Linggi. Im Schlussgang konnte er nach 6:30 Minuten in einem lebhaften Kampf gegen den Berner Gast Florian Aellen, Gstaad mit Übergreifen und Brienzer vorwärts gewinnen. Am Herbstschwinget in Unteriberg bestritt Stefan sein letztes Schwingfest. Er unterlag den beiden Schlussgangteilnehmern Christian und Philipp Schuler. Zum Karrierenabschluss gelang ihm ein Sieg über Pascal Röthlin.

Kranzerfolge (SKM 11)
2011 7. SZ
2012 7. ZG
2013 6. ZG / 7. SZ
2014 8. SZ
2016 6. SZ / 5. Emmentalisches
2017 7. ISV
2018 7. SZ / 7. UR
2019 4. SZ

Teilnahme an Schwingfesten mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest

2013 Eidg. Schwingfest Burgdorf Rang 31.i, 53.50 Pkt.
2016 Eidg. Schwingfest Estavayer Rang 21.c, 72.50 Pkt.
2019 Eidg. Schwingfest Zug Rang 18.d, 73.00 Pkt.