Mettler Alois

Name, Vorname, Ort:     Mettler Alois, S, Muotathal „Gätzler‘s“ 
Geburtsdatum:    3. Nov. 1917  +3. Aug. 1984
Beruf:    Landwirt / Metzger
Grösse: (Aktivzeit)   170 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   90 kg
Hobbys:     Jassen, Feuerwehr, Schwingfestbesuche
Bevorzugte Schwünge:  Kurz, Brienzer

Alois Mettler war zusammen mit Paul Bürgler (1914) der erste, der für unseren Schwingklub ein Eidg. Schwingfest bestreiten konnte. Nachdem er 1939 die zwei ersten Kränze holte, konnte er ein Jahr später sogar drei Kränze unter anderem den Ehrenplatz am Urner Kantonalen erkämpfen. Bei der damaligen Mobilität war ein Schwingfestbesuch fast nur in der näheren Umgebung möglich, was bei der Kranzsammlung von Alois klar ersichtlich ist. Seine fünf Kränze konnte er alle in einem Radius von 15 km Luftlinie abholen. So war sein Einsatz 1940 in Solothurn schon fast ein Fest in der weiten Welt draussen. 1956 zog er mit seiner Familie nach Rickenbach/SZ und baute ein Lebensmittelgeschäft auf und betätigte sich nebenbei als Störmetzger. Alois war auch der erste, der den Schwingklub Muotathal im Kantonalvorstand vertrat.  Demzufolge wurde er 1977 und 1980 für seine Verdienste vom Schwingklub und Schwyzer Kantonalen Schwingerverband zum Ehrenmitglied ernannt.

Kranzerfolge (SKM 5)
1939 5. UR / 4. Stoos
1940 5. SZ / 2. UR / 3. Stoos
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1940 Eidg. Schwingfest Solothurn, Rang 14c, 54.25 Pkt.