Schelbert Alois

Name, Vorname, Ort:    Schelbert Alois, S, Muotathal „z‘Längä“ 
Geburtsdatum:   25. Februar 1924 +1. September 2007
Beruf:   Landwirt, Älpler
Grösse: (Aktivzeit)   177 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   77 kg
Hobbys:     Jassen, Schwingsport, Sport allg.
Bevorzugte Schwünge:  Kniestich, Spaltgriff

Als ältester von vier schwingenden Brüdern konnte Alois 1945 am Urner Kantonalen Schwingfest in Altdorf den ersten und einzigen Kranz in Empfang nehmen. Ein Jahr später, nach dem Tod seines Vaters, beendete er den Einsatz im Sägemehl um den Bauernhof im Muotathal und die Alp im Bisisthal zu übernehmen. Zeit seines Lebens war er leidenschaftlicher Bauer und Älpler und verfolgte den Schwingsport, vor allem während der Aktivzeit seiner Söhne Peter und Alois sehr intensiv. Für den Schwingklub war er vier Jahre Aktuar und lange Jahre im Rechnungsbüro aktiv und so durfte er sich Freimitglied des Schwingklubs und Verdienstmitglied des Kantonalen Schwingerverbandes nennen. 

Kranzerfolge (SKM 1)
1945 5. UR