Schelbert Peter

Name, Vorname, Ort:   Schelbert Peter, S, Muotathal „z‘Längä“ 
Geburtsdatum:              21. Mai 1929 +24. Oktober 1996
Beruf:                            Maurer
Grösse: (Aktivzeit)        180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)       82 kg
Hobbys:                         Skifahren, Bergtouren, Schwingsport
Bevorzugte Schwünge: Kurz anziehen und übers Knie ableeren

 

Mit seinen vier sportbegeisterten Brüdern wurde nicht nur im Sägemehl geschwungen sondern auch andere gemeinsame Hobbys wie das Skifahren ausgeübt. Peter zeigte bereits an den wenigen Jungschwingertagen gute Resultate und holte als 19-jähriger den ersten Kranz 1948 am Schwyzer Kantonalen in Pfäffikon. Wegen Knieproblemen blieb es leider bei diesem einen Kranz. Zwei Jahre war er im Klubvorstand als 2. Technischer Leiter und wurde 1969 Freimitglied. Stolz war der leidenschaftliche Berggänger in den 80er Jahren als sein Sohn Peter (1959) im Schwingen und Nationalturnen grosse Erfolge feiern durfte. 

Kranzerfolge (SKM 1)
1948 5. SZ