Schelbert Paul

Name, Vorname, Ort:   Schelbert Paul, S, Muotathal „z‘Längä“ 
Geburtsdatum:              18. Sept. 1925 +29. Jan. 1993 
Beruf:                            Maurer-Polier
Grösse: (Aktivzeit)        173 cm
Gewicht: (Aktivzeit)       85 kg
Hobbys:                         Schwingsport, Skifahren
Bevorzugte Schwünge: Hochschwung

Zwar war Paul mit 27 Jahren bereits im fortgeschrittenen Schwingeralter als er sich das erste Eichenlaub aufsetzen lassen konnte, dafür aber der hochkarätige Stooskranz. Nachdem er als Bauarbeiter im Zürcher Oberland tätig war kämpfte er auch in der Ostschweiz um die Kränze. Leider blieb die Zeit in fremden Diensten ohne Eichenlaub obwohl sein Notenblatt an einem Nordostschweizerischen Schwingfest vier Siege, ein Gestellter und eine Niederlage aufwies. 1954 und 1955 gelangen ihm noch zwei Kranzerfolge am Schwyzer Kantonalen in Muotathal und Küssnacht. Gross war der Einsatz des Familienvaters zu Gunsten der Schwingersache. Zehn Jahre Präsident und sechs Jahre Beisitzer im Schwingklub, ein Jahr Beisitzer und elf Jahre Protokollführer im Schwyzer Kantonalen Schwingerverband waren die Vorstandsarbeit. Weiter war Paul bei vielen Schwingfesten im OK. Herausragend dabei als Vizepräsident am ISV 1976 und zwei Jahre später OK-Präsident am Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfest. Paul durfte sich für seine Arbeit bis auf ISV-Stufe ehren lassen.  

Kranzerfolge (SKM 3)
1952 7. Stoos
1954 6. SZ
1955 5. SZ