Schelbert Peter

Name, Vorname, Ort:    Schelbert Peter I, S, Muotathal „z‘Längä“
Geburtsdatum:    3. Mai 1953
Beruf:      Futtermittel-Vertreter, Landwirt
Grösse: (Aktivzeit)   180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   85 kg
Hobbys:     Sport allg.
Bevorzugte Schwünge: Haken- und Brienzerschwünge, Bodenarbeit

Z’Längä Buebä kamen schon in jungen Jahren durch den Vater zum Schwingsport und entwickelten sich in kürzester Zeit zu unerhört zäh und dem Schwingerbüchlein bewanderte Sennenschwinger. Peter gewann mit 18 Jahren am Schwyzer seinen ersten Kranz und bereits ein Jahr später am Eidgenössischen 1972 war er nur ein halber Punkt vom Kranz entfernt. 1974 stand er am Rigi Schwinget gegen Anton Steiner im Schlussgang und trennte sich unentschieden, was Rang zwei bedeutete. Beim Eidg. „Hosenlupf“ in Schwyz wollte dem vielseitigen Sportler nicht viel gelingen, war er da wohl zu viel mit der erfolgreichen Muotathaler Mannschaft in der Fernsehshow  „Spiel ohne Grenzen“ beschäftigt, bei der sie den Sieg und internationale Anerkennung davontragen konnten. Am Schwyzer 1978 in Muotathal erreichte Peter den Schlussgang, trennte sich von Albert Fassbind unentschieden und landete auf Rang drei. Seinen einzigen Kranzfestsieg erkämpfte er im gleichen Jahr am Zuger Kantonalen in Menzingen mit sechs Siegen. Jetzt fehlte nur noch der Eidg. Kranz und der wurde 1980 als frischgebackener Vater in St. Gallen sichergestellt. Für die Wiederholung drei Jahre später in Langenthal fehlte leider ein Viertelpunkt. Herausragende Siege holte Peter 1975 im Schlussgang des Haldiberg Schwinget gegen Marcel Buser oder 1983 wurde der Ostschweizer Haudegen Hans Hämmerli am Rigi Schwinget bezwungen. Peter war der erste Muotathaler, der 40 Kränze erkämpfen konnte und hält den Rekord von sechs Teilnahmen an Eidg. Schwingfesten. Ebenso war er ein Viertel-Jahrhundert im Klubvorstand, als Kampfrichter etc. engagiert und wurde dadurch bis auf die ISV-Stufe mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Kranzerfolge (SKM 40)
1971 5. SZ
1972 7. SZ / 5. ZG 
1973 9. SZ 
1974 6. SZ / 4. ZG / 5. Stoos / 2. Rigi
1975 4. SZ / 6. ZG / 3. ISV / 5. Rigi 
 
1976 7. SZ / 2. ZG / 6. BS 
1977 3. SZ / 6. ZG / 4. ISV / 5. Rigi
1978 3. SZ / 1. ZG / 3. ISV / 4. Stoos
1979 6. SZ / 7. ZG
1980 7. ZG / 7. ISV / 9. Eidg.
1981 6. SZ / 4. UR / 6. SWS
1982 8. SZ / 5. ISV
1983 8. SZ / 6. ZG / 7. ISV / 4. Rigi
1984 5. SZ / 5. ISV
1987 6. LU
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1972 Eidg. Schwingfest La Chaux-de-Fonds, Rang 11e, 74.75 Pkt.
1974 Eidg. Schwingfest Schwyz, Rang 29n, 35.75 Pkt.
1976 Unspunnen Schwinget,  Unfall nach 2 Gängen, 17.75 Pkt.
1976 Gedenkschwinget „500 Jahre Schlacht bei Murten“, Rang 6e, 56.50 Pkt.
1977 Eidg. Schwingfest Basel, Rang 16k, 73.75 Pkt.
1978 Kilchberg Schwinget, Rang 15c, 54.00 Pkt.
1980 Eidg. Schwingfest St. Gallen, Rang 9g, 75.25 Pkt.
1983 Eidg. Schwingfest Langenthal, Rang 11f, 74.75 Pkt.
1986 Eidg. Schwingfest Sion, Rang 27n, 36.00 Pkt.
 
Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
1 Sieg an Rangschwingfesten