Schelbert Urs

Name, Vorname, Ort:   Schelbert Urs, S, Muotathal „Baschä“  
Geburtsdatum:     8. März 1973
Beruf:     Maurer
Grösse: (Aktivzeit)   180 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   78 kg
Hobbys:     Volksmusik, Sport allg.
Bevorzugte Schwünge: Kurz-Fussstich, Lätz, Brienzer


Fünf Siege an Jungschwingertagen und mehrere Auszeichnungen zeugen von einer erfolgreichen Zeit als Nachwuchsschwinger. Durch seine präzise und flinke Schwingweise konnte Urs mehrere körperlich überlegene Gegner bezwingen. Den grössten Erfolg konnte der begeisterte Volksmusikant am Schwyzer Kantonalen 1994 in Einsiedeln feiern. Eine Knieverletzung und die vielen Engagements als Bassgeiger mit dem HD Betschart-Horat begründeten den frühen Rücktritt vom Schwingsport im Alter von erst 23 Jahren. Später war Urs ein beliebter Jungschwingerleiter und es ist zu hoffen, dass sich die Begeisterung des Nationalsportes auf seine Söhne überträgt. Beruflich ist er als Projektleiter in einem Maler- und Gipsergeschäft tätig und wenn man Glück hat, hört man ihn als „Naturjuuzer“ oder „Büchelbläser“ irgendwo in den Muotathler Bergen. 

Kranzerfolge (SKM 1)
1994 6. SZ