Suter Adolf

Name, Vorname, Ort:   Suter Adolf, T, Muotathal „Stützler‘s“
Geburtsdatum:    12. Juni 1930   + 28. Januar 2016
Beruf:     Pöstler
Grösse: (Aktivzeit)   178 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   80 kg
Hobbys:     Jagd, Bergsteigen, Ski- und Langlauf
Bevorzugte Schwünge: Kurz

Vom Nationalturnen gelangte Adolf zum Schwingen. Obwohl sich sein Aufwand neben Kirchenchor und Theatervereinigung für den Schwingsport in Grenzen hielt, gelang ihm daheim im Thal der Kranzgewinn 1954 am Schwyzer Kantonalen Schwingfest. Der sportbegeisterte Athlet absolvierte auch mehrmals den Pragellauf. Seine grössten Erfolge auf den Schwingplätzen gelangen ihm aber im Steinstossen. Viermal hintereinander siegte er zu seinem Stolz am Stoosschwinget. Von 1955 bis 1964 war er fünfmal am  Unspunnen- und Eidgenössischem Schwingfest mit dem 83.5 kg Unspunnenstein auf dem Podest klassiert. Sein grösster Sieg erreichte der Naturbursche 1958 am Eidgenössischen in Fribourg. Seit 1966 lebt und arbeitet er in Schwyz. 

Kranzerfolge (SKM 1)
1954 7. SZ