Betschart Silvan

Name, Vorname, Ort:    Betschart Silvan, T, Muotathal „z‘Ratsherrä“ 
Geburtsdatum:    13. Juni 1991
Beruf:     Strassenbaupolier
Grösse: (Aktivzeit)   186 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   94 kg
Hobbys:    
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Fusstich

Im Alter von 11 Jahren begann Silvan mit dem Schwingen. Nach einigen Erfolgen bei den Jungschwingern erfolgte 2007 der Übertritt zu den Aktiven. 2013 am Zuger Kantonalen in Baar lag der Turnerschwinger nach Halbzeit mit der Maximalpunktzahl von 30 Punkten in Führung. Im letzten Gang musste er sich das Sägemehl von Marcel Bieri vom Rücken wischen lassen. Am 26. April 2015 war es dann soweit. Mit dem Plattwurf im sechsten Gang gegen Ivo Weber reihte sich der trainingsfleissige Silvan Betschart am Schwyzer Kantonalen in Küssnacht unter die Kranzgewinner. Er war einer der vier Neukranzern des Schwingklub Muotathal. 
Am Herbstschwingertag in Unteriberg 2019 beendete Silvan seine Laufbahn mit der Niederlage im sechsten Gang gegen seinen Jahrgänger und Eidgenossen Alex Schuler, Rothenthurm.

Kranzerfolge (SKM 1)
2015 7. SZ