Gwerder Dario

 

Name, Vorname, Ort:    Gwerder Dario, S, Ried-Muotathal, „Függeler's“
Geburtsdatum:    17. Dezember 1997
Beruf:     Netzelektriker
Grösse: (Aktivzeit)   187 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   105 kg
Hobbys: Schwingen, Sport allg. Viehzucht
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Gammen

Durch seinen Vater Roland startete Dario seine Laufbahn als achtjähriger beim Schwingklub Muotathal. Als Jungschwinger konnte er drei Schwingfeste gewinnen. Den Durchbruch bei den Aktiven gelang ihm 2015 endgültig. Am Haldibergschwinget und am Chilbischwinget in Einsiedeln belegte er jeweils den Ehrenplatz. Am Herbstschwinget in Unteriberg stand er gar im Schlussgang. Dieser endete gegen Pirmin Föhn gestellt. Dario blieb am Schluss der Ehrenplatz. Lachender Dritter wurde sein Klubkamerad Guido Gwerder. Am Schwyzer verlor Dario um den Kranz gegen Alex Schuler, am Zuger gegen Florian Ulrich und am Innerschweizerischen stellte er in einem lebhaften Gang gegen Marco Fankhauser.
Was sich im Frühling 2016 abzeichnete, wurde am 24. April 2016 am verschneiten Zuger Kantonalen Schwingfest in Hünenberg See Tatsache. Hinter Christian Schuler, Philipp Laimbacher und Andreas Ulrich belegte er den dritten Rang und durfte sich sein erstes Eichenlaub aufsetzen lassen. Als Gabe durfte er sogar einen Lebendpreis, nämlich ein Fohlen in Empfang nehmen. Dann folgten noch der Schwyzer und der Innerschweizer Kranz. Mit diesem Leistungsausweis schaffte er die Selektion für Estavayer problemlos. Dort konnte er alle acht Gänge bestreiten. Für seine Leistungen im Jahre 2016 wurde Dario als einer von 13 Nachwuchssportler des Kantons Schwyz anlässlich der Schwyzer Sport Gala in Altendorf 2017 geehrt. Am Frühjahrsschwinget in Oberarth 2017 stellte er in einem Zusatzgang im Schlussgang gegen Mike Müllestein. Infolge eines Kreuzbandrisses anlässlich des Luzerner Kantonalen Schwingfestes in Malters verpasste Dario die Mehrheit der Kranzfeste im Jahre 2017.
Leider musste Dario im Mai 2018 nochmals dasselbe Kreuzband wie im Vorjahr operieren und verpasste die ganze Schwingsaison 2018.
Mit seinen zwei Kranzgewinnen im Jahre 2019 feierte Dario nach fast zweijähriger Abwesenheit auf den Schwingplätzen ein erfolgreiches Comeback. Hervorzuheben ist sicher sein zweiter Platz am Ob- und Nidwaldner Kantonalschwingfest in Stans-Oberdorf. Nach 2016 schaffte er zum zweiten Mal die Qualifikation für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest. In Zug verliess Dario mit zwei gewonnenen und sechs gestellten Gängen, unter anderem gegen Altmeister Stefan Burkhalter, unbesiegt die Arena.

Infolge einer Meniskusverletzung verpasste Dario die Saison 2021. Am Schwyzer Kantonalen im Muotathal 2022 bestritt er seit dem ESAF in Zug 2019 wieder einen Ernstkampf. Dabei reichte es ihm zum Kranzgewinn. Am erstmalig ausgetragenen Tessiner Kantonalen in Cadenazzo erreichte er den Schlussgang, in welchem er gegen den Eidgenossen Sven Schurtenberger verlor. Bereits eine Woche zuvor unterlag er im Schlussgang beim Allweg-Schwinget dem gleichen Gegner. Am ESAF in Pratteln verlor er um den Kranz gegen Matthieu Burger. Im zweiten Gang wurde Dario nach dem Startsieg sogar der amtierende Schwingerkönig Christian Stucki zugeteilt, was in Schwingerkreisen grosses Kopfschütteln auslöste. Fünf seiner Gegner durften am Sonntagabend den begehrten Eidg. Kranz in Empfang nehmen.

 


Kranzerfolge (SKM 12)
2016 3. ZG / 4. SZ / 7. ISV
2017 5. ZG / 3. SZ
2019 7. SZ / 2. OW-NW
2022 7. SZ / 8. UR / 7. Emment. / 3. TI / 7. ISV

Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
2016 Eidg. Schwingfest Estavayer, Rang 20b, 72.75 Pkt.
2019 Eidg. Schwingfest Zug, Rang, 19j, 72.75 Pkt.
2022 Eidg. Schwingfest Pratteln, 14g, 73.50 Pkt.