Josef Betschart

Name, Vorname, Ort:            Betschart Josef, S, Muotathal „Eggelär’s“ 
Geburtsdatum:    10. März 1950
Beruf:      Primarlehrer
Grösse: (Aktivzeit)    170 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   78 kg
Hobbys:     Skitouren, Wandern, Volksmusik
Bevorzugte Schwünge:   Kurz, Übersprung

Trotz seinen körperlichen Defiziten wandte sich Sepp dem Nationalsport zu und wurde zweifacher Kranzschwinger. Von 1975 – 1981 war der neu ausgebildete Primarlehrer beruflich sechs Jahre in Ennetmoos tätig. Er gehörte drei Jahre aktiv der Schwingersektion Nidwalden an. Auch war er dort von 1978 bis 1981 Beisitzer im Vorstand. Wie seine Schwingerkollegen Alex Gwerder und Peter Schelbert (1953) gehört Sepp der erfolgreichen Mannschaft bei der Fernsehshow Spiel ohne Grenzen vom Jahre 1974 an. Der zweifache Familienvater gehörte später mehrere Jahre dem Klub- und Kantonalvorstand an, war gleichzeitig als Kampfrichter tätig und wurde bis auf ISV-Stufe mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. 

Kranzerfolge (SKM 2)
1971 8. SZ
1973 8. SZ