Richard Betschart

Name, Vorname, Ort:     Betschart Richard, S, Muotathal „Eggelär‘s“ 
Geburtsdatum:    4. Dezember 1951
Beruf:     Pöstler
Grösse: (Aktivzeit)    175 cm
Gewicht: (Aktivzeit)   70 kg
Hobbys:     Ski- und Bergtouren
Bevorzugte Schwünge:   Kurz, Brienzer

Nach dem Motto „lieber spät als nie“ erreichte der dreifache Familienvater den Status des Kranzschwingers als 33-jähriger in seinem Heimatdorf, nachdem er 1978 zwei USA-Kränze in Squaw Valley und Ripon erkämpft hatte. Der angefressene Berggänger darf für sich in Anspruch nehmen, der erfolgreichste Jungschwingerbetreuer der Klubgeschichte zu sein. Seine motivierende, mitreissende Art sowie sein Humor war bei den Jungschwingern wie auch bei vielen Klubanlässen legendär. Richi diente 21 Jahre dem Schwingklub im Vorstand als Versicherungskassier. In dieser Zeit war er auch 14 Jahre Jungschwingerbetreuer.

Kranzerfolge (SKM 1 / USA 2)
1984 7. SZ