Betschart Paul

 

Name, Vorname, Ort:    Betschart Paul, S, Muotathal „Märtel‘s“ 
Geburtsdatum:                11. Mai 1923 +12. Juni 1997
Beruf:                              Schreiner, Gastwirt 
Grösse: (Aktivzeit)          185 cm 
Gewicht: (Aktivzeit)         90 kg
Hobbys:                           Jassen, Träntnä
Bevorzugte Schwünge:   Langzug, Schlungg, Brienzer, Hakenschwünge

 

Als Paul 1943 als 20-jähriger die erste Austragung des Schwyzer Kantonalen Jungschwingertages in Einsiedeln für sich entschied, war er bereits im Besitz eines Schwyzer- und Stooskranzes. Die Rekrutenschule absolvierte er in Sitten und so durfte er das Walliser Kantonale bestreiten. Neben dem Kranz konnte der Sennenschwinger ein lebendes Schaf entgegennehmen, das kurzerhand mit der SBB in die Heimat transportiert wurde. Seine konditionelle Verfassung trainierte er mit vielen Militärvelofahrten ins Bisisthal. Nach dem Ehrenplatz 1945 am Stossschwinget und Rang vier am Brünig konnte sich der Schluggspezialist berechtigte Hoffnung machen, als erster Muotathaler den Eidgenössischen Kranz zu  erschwingen. Mit sechs Siegen und zwei Niederlagen war die Leistung in Bern klar kranzwürdig, doch das parteiische Kampfgericht verhinderte eine Krönung. Ein Jahr später gewann er im Thal das Schwyzer Kantonale Schwingfest nach dem Schlussgangsieg über den Feusisberger Josef Steiner und begeisterte die einheimische Bevölkerung. Ende Saison nur 23-jährig beendete er wegen einer Schulterverletzung und wohl auch aus leiser Enttäuschung nach Bern, seine sportliche Karriere. Später wirtete der Familienvater viele Jahre im Gasthaus Sternen und war für den Schwingklub acht Jahre Technischer Leiter, was ihm die Ehrenmitgliedschaft einbrachte.

 Kranzerfolge (SKM 9)
1942 6. SZ / 5. Stoos
1943 4. VS
1944 6. ISV
1945 2. Stoos / 4. Brünig
1946 1. SZ / 8. ISV / 3. Stoos 
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1945 Eidg. Schwingfest Bern,  Rang 10a, 74.00 Pkt.
 
 Festsiege an Rangschwingfesten und Kantonalen Jungschwingertagen
 1 Sieg an Schwyzer Kant. Jungschwingertagen
 3 Siege an Rangschwingfesten