Bürgler Paul 14

Name, Vorname, Ort:    Bürgler Paul, S, Muotathal „Lienäd Franzä“ 
Geburtsdatum 20. Mai 1914   +3. März 1972
Beruf:      Käserei-Inspektor
Grösse: (Aktivzeit)   182 cm
Gewicht: (Aktivzeit)  100 kg
Hobbys:     Landwirtschaft
Bevorzugte Schwünge: Kurz, Bodenarbeit

Bei der Gründung des Schwingklubs war Paul nicht nur Gründungsmitglied, sondern bereits ein sicherer Kranzschwinger mit drei Schwyzer-, zwei Stoos- und einem Rigikranz in der Tasche. Umso schöner die Tatsache für den Klub, bereits am Anfang ein Zugpferd in den Reihen zu wissen, das bereits in der zweiten Saison ein Kranzfestsieg feiern konnte. Mit dem Sieg am Stoos Schwinget 1939 feiert der schwingkundige Bürgler seinen grössten Erfolg. Jeder zweite Kranzgewinn war ein Podestrang, was die Konstanz von Paul beweist. Aktiv war der Sennenschwinger auch am Eidg. Schwingfest in Solothurn und am Bundesfeierschwinget in Schwyz, wo leider das Resultat nicht mehr auffindbar ist. Er war der erste Aktuar im Schwingklub und wurde 1958 zum Ehrenmitglied ernannt. Als Käsereiinspektor war er bei Land und Volk verankert und lebte mit seiner Familie bis zu seinem frühen Tod in Schwyz.

Kranzerfolge (SKM 22 / vor Gründung 6)
1938 5. Stoos
1939 3. SZ / 4. UR / 4. ISV / 1. Stoos / 4. Rigi
1940 6. SZ / 5. ISV / 2. Stoos
1941 3. UR / 3. ISV
1942 2. UR
1943 4. SZ / 2. UR / 2. Stoos / 3. Brünig
1944 6. SZ / 2. UR / 5. ISV / 7. Stoos / 5. Brünig
1945 3. UR
 
Teilnahme an Schwingest mit Eidg. Charakter oder Eidg. Schwingfest
1940 Eidg. Schwingfest Solothurn,  Rang 25e, 34.50 Pkt.
1941 Bundesfeierschwinget Schwyz