Nach dem bisherigen Saisonverlauf der Muotathaler Schwinger durfte man mit einem Kranzgewinn am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest hoffen. Guido Gwerder war bis zuletzt im Rennen, musste jedoch gegen Michael Moser stellen. Alle fünf Muotathaler konnten sämtliche acht Gänge absolvieren.

Ralf Schelbert gewann vier Gänge, verlor drei und stellte einen. Im dritten Gang bezwang Ralf den Eidgenossen Michael Nydegger und im vierten unterlag er dem neuen Schwingerkönig Matthias Glarner. Mit 73.75 Punkten erreichte er den 16. Rang.

Guido Gwerder gewann drei Mal, stellte drei Mal und verlor zwei Mal. Nach 2010 konnte Guido erneut um Eidg. Eichenlaub schwingen. Gegen den eher passiv schwingenden Michael Moser wurde über die volle Gangdauer von acht Minuten geschwungen. Leider blieb der Plattwurf von Guido aus. Er belegt mit 73.25 Punkten den 18. Rang.

Dario Gwerder gewann ebenfalls drei Gänge, verlor drei und stellt zwei. Dies bedeutet mit 72.75 Punkten den 20. Rang.

Stefan Heinzer gewann drei Mal, stellte zwei Mal und verlor drei Mal. Mit 72.50 Punkten erreichte er den 21. Rang.

Mit drei gewonnenen und fünf verlorenen Gängen belegt Theo Blaser mit 72.00 Punkten den 23. Rang.