Zwei Kränze für die Muotathaler-Schwinger am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ruswil. Bild Kranzgewinner Guido Gwerder mit Sohn Nando.

Neun Muotathaler traten am letzten Sonntag am Innerschweizer Schwing- und Älplerfest in Ruswil an.

Guido Gwerder verlor zum Auftakt gegen Marco Fankhauser. Dann gelangen ihm drei Siege gegen Fritz Hösli, Damian Stöckli und Josef Portmann. Im fünften Gang stellte er gegen den Eidgenossen Bruno Gisler. Um den Kranz konnte Guido gegen Toni Kurmann gewinnen und gewann im fünften Rang mit 57.00 seinen sechsten Innerschweizer Kranz.
Seinen vierten Saisonkranz konnte Ralf Schelbert in Empfang nehmen. Nach dem Startsieg gegen Reto Fankhauser folgte die Niederlage gegen Schwingerkönig Matthias Sempach. Sempach hatte jedoch eine heikle Situation zu überstehen und musste sich über die Brücke retten. Dann gewann Ralf die beiden weiteren Gänge gegen Jonas Gisler und Christoph Bernet. Im fünften musste er gegen Joel Ambühl eine Niederlage einstecken. Mit dem abschliessenden Erfolg über Ronny Schöpfer kam Ralf mit 56.50 Punkten auf den siebten Schlussrang.

Stefan Heinzer gewann drei Gänge, stellte einen und verlor zwei. Um den Kranz musste er sich vom Eidgenossen Philipp Gloggner das Sägemehl vom Rücken wischen lassen.

Der Nichtkranzer Beni Gwerder gewann seine beiden ersten Gänge gegen die Kranzschwinger Roger Müller und Reto Bürgi, verlor aber leider noch viermal.

Der Schlussgang zwischen dem Berner Gast Christian Stucki und dem Sörenberger Joel Wicki endete nach zwölf Minuten unentschieden. Schlussendlich gab es drei Sieger. Zu den beiden Schlussgangteilnehmern gesellte sich noch der Rothenthurmer Christian Schuler, der im letzten Gang Erich Fankhauser platt besiegte.